• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie erstelle ich eine Internetverbingung mit Linux?

A

Anonymous

Gast
Ich hab´mir vor kurzem Linux gekauft und nun möchte ich auch mit Linux ins Internet verbunden werden, leider blick ich noch nicht so ganz durch. Könnte mir jemand die wichtigsten Schritte erklären, um eine Internetverbingung mit Linux zu erstellen?

Ich sag schon mal im Vorraus danke
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hab Adsl von t-online

ich hab wirklick keine Ahnung wie ich anfangen soll um eine Internetverbindung zu erstellen, könnte mir jemand vielleicht die wichtigsten Schritte erklären, wäre sehr nett

Danke
 

wintux

Newbie
und mit yast ist das fast schon selbsterklärend ;)

wenn du noch fragen hast stell sie einfach ;)

Ich helfe gern :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
es klingt zwar blöd, aber ich steig da nicht durch, kannst du mir nicht die wichtigsten Schritte zusammenfassen, wäre sehr Dankbar dafür.

Dank Danke Danke
 
OP
A

Anonymous

Gast
also ich hab seit einiger Zeit Linux auf meinem Computer laufen, und nun wollte ich mit Linux ins Internet. Allerdings hab ich ein Modem mit integrierter Netzwerkkarte, welches ich dann per usb anschließen muss.
Ich hab DSL und wollte fragen ob mir nicht ein netter boy helfen kann, denn aus dem Handbuch werd ich nicht schlau.
Ich hab bereits DSL konfiguriert, allerdings weiß ich nicht wie ich den Computer dazu bekomm, dass er das usb-Modem benutzt.
Und wie muss ich das denn nun machen, kann mir vielleicht jemand helfen, wär sehr sehr lieb.
 

towo

Moderator
Teammitglied
sophie schrieb:
also ich hab seit einiger Zeit Linux auf meinem Computer laufen, und nun wollte ich mit Linux ins Internet. Allerdings hab ich ein Modem mit integrierter Netzwerkkarte, welches ich dann per usb anschließen muss.
Ich hab DSL und wollte fragen ob mir nicht ein netter boy helfen kann, denn aus dem Handbuch werd ich nicht schlau.
Ich hab bereits DSL konfiguriert, allerdings weiß ich nicht wie ich den Computer dazu bekomm, dass er das usb-Modem benutzt.
Und wie muss ich das denn nun machen, kann mir vielleicht jemand helfen, wär sehr sehr lieb.

Wird denn das USB-Teil von Linux überhaupt unterstützt?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja, ich hab in der Hardwarekonfiguration nachgeguckt, und gesehen, das dort unter Modem-->Adsl Modem stand.
Bitte bitte bitte hilf mir ich bin echt verzweifelt
 

towo

Moderator
Teammitglied
sophie schrieb:
ja, ich hab in der Hardwarekonfiguration nachgeguckt, und gesehen, das dort unter Modem-->Adsl Modem stand.
Bitte bitte bitte hilf mir ich bin echt verzweifelt

Was ist denn das nun für ein Modem?
 
OP
A

Anonymous

Gast
es ist ein dslmodem mit netzwerkkarte eingebaut, das heißt ich muss es nur noch per usb anschließen, bitte hilf mir
 

towo

Moderator
Teammitglied
sophie schrieb:
es ist ein dslmodem mit netzwerkkarte eingebaut, das heißt ich muss es nur noch per usb anschließen, bitte hilf mir

Das Teil hat doch bestimmt irgendeine Firma Hergestellt und trägt eine Bezeichtung!
Unter Win muß dafür sicherlich auch ein Treiber installiert sein, mit einfach anstecken wird es wohl kaum gehen!
 
OP
A

Anonymous

Gast
das Ding heißt Teledat 300 USB und ist von der telekom, und ja für windows wurde ein Treiber mitgeliefert, aber wie soll ich das denn jetzt mit Linux regeln, bitte hilf mir, ich wäre dir sehr sehr dankbar
 
OP
A

Anonymous

Gast
bitte towo2099 hilf mir, ich hab echt keine Ahnung davon und ich wollte doch mit Linux ins Internet. Sag mal hast du icq?
 

towo

Moderator
Teammitglied
sophie schrieb:
bitte towo2099 hilf mir, ich hab echt keine Ahnung davon und ich wollte doch mit Linux ins Internet. Sag mal hast du icq?

Also in der SuSE Hardware DB taucht das Ding nicht auf, ich fürchte daher, daß dieses Modem keine Linux-Unterstützung hat. Wenn die Telekomiker keinen Treiber anbieten, dann sieht es wohl eher schlecht aus!
 
OP
A

Anonymous

Gast
aber es taucht doch in der Hardware auf, wieso kann ich es dann nicht benutzen?
Ich hba Suse Linux 8.1 und echt keine Ahnung, also bitte lass mich nicht allein mit meinem Problem, hast du denn nun ne icq Nummer?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ob es unter Hardware auftaucht oder nicht, spielt keine Rolle, das ist nur eine Info.
Um das Ding zu benutzen, muß es konfiguriert werden und das ist bei diesem Teil ohne Treiber wahrscheinlich nicht möglich.

Und nein, ich hab kein ICQ.
 
Oben