• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie % Fortschritt anzeige in bash script einbinden?

Ich habe jetzt nicht das Script im einzelnen angeschaut (keine Zeit ;-) ) aber was mir aufgefallen ist, daß Ihr mit tar direkt in das backup-Verzeichnis packt. Vielleicht hilft es, erstmal temporär zu packen, dann die Größe zu ermitteln und denn Fortschrittsbalken über das reine Kopieren zu legen?

Micha :-D

A

Anonymous

Gast
harley schrieb:
Vielleicht hilft es, erstmal temporär zu packen, dann die Größe zu ermitteln und denn Fortschrittsbalken über das reine Kopieren zu legen?
selbstverständlich kann man mit entsprechenden Aufwand erstmal die Komprimierbarkeit der Verzeichnisse ermitteln und dann eine höhere Genauigkeit für den Ablauf ermitteln. Man kann auch erst mal sein Leben leben wie man will und sich dann auf dem Stebebett überlegen was man hätte anders machen müssen, und dann noch mal von vorne anfangen. ;)
Ist aber doppelte Arbeit und eigentlich müsste man dann mit dem Laufbalken schon bei 50% anfangen, da die Hälfte der Zeit,( eigentlich mehr, da man hinterher oft schon Alles im Cache des Rechners hat) schon vergangen ist, eh man dann eine genaue Anzeige machen kann.

Ich glaube mal, hier geht es mehr darum zu sehen ob da überhaupt noch was läuft und ob es vorwärts geht, da reicht bestimmt eine "Einfache Microsoft Genauigkeit" für die Anzeige auch. ;)

robi

richtig robi.

es soll nur eine etwa anzeige zein. nichts nachdem man sich richten kann. wenn die % anzeige zwischen 80% und 120% so in etwa beträgt, bin ich vollkommen zufrieden. soll nur eine art sicherheit sein das der server noch was tut. hehe

A

Anonymous

Gast
Eine höhere Genauigkeit kann man durchaus erreichen wenn man tar von gzip durch eine Pipe trennt und den Stream der dort über die Pipe läuft für die Anzeige auswertet. Hierbei fällt die größte Ungenauigkeit durch die Komprimierung weg. Bleibt dann nur die Ungenauigkeit die tar selbst erzeugt durch die einzelnen Datei Header und die Blockung von tar. Die fällt dann besonders ins Gewicht wenn sehr viele kleine Dateien bearbeitet werden.

Diese Programmier-Aufgabe schreibe ich hier mal öffentlich als Hausaufgabe aus.

Andere Möglichkeit über die Anzahl der Dateien anstatt über die Größe zu gehen, das ist einfacher zu programmieren aber auch ungenau wenn die Dateien extrem unterschiedliche Größen haben, aber in Bild- oder Musikarchiven sollte das ziemlich genau werden.

An dieser Aufgabe dürfen sich die auch die etwas weniger Script-Geübeten mal versuchen.

Viel Spaß beim verzweifeln. ;)
Mal sehen ob wir in 4 Wochen ein paar Lösungen hier haben.

robi

die hausaufgabe habe ich letzte nacht schon gelöst. und zwar auf genau dieser art. hehe

werde sie nachher mal on stellen. nur werde mich jetzt ein wenig hinlegen. mir ist irgendwie schlecht. :igitt:

so, da bin ich wieder.

diese befehlszeile:
Code:
tar -cf vhosts.tar /srv/www/vhosts/*; pv vhosts.tar | gzip > vhosts.tar.gz

gibt das aus:
Code:
847MB 0:01:46 [7,99MB/s] [==================================>] 100%

pv muß vorher installiert werden wenn es nicht drauf ist.

Oben