• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie FrameBuffer als Video speichern?

A

Anonymous

Gast
Ich möchte gerne für die besonders "visuell" ausgerichteten User Videotutorials erstellen. Ich brauche also eine Software die den Framebuffer mit mindestens 12 Frames/sek als Video speichern kann. Von mir aus Kommandozeile. Ton kommt hinterher drauf.

Hätte da jemand Tipps?
 

Gimpel

Guru
erm, wenn du eh die framebuffer consoles capturen willst, gibts nichts anderes als kommandozeile!

aber afaik gibts da nix dafür

FBGrab kann zumindest screenshots vom framebuffer machen.
 

Gimpel

Guru
check grad nicht ganz ob das teil dann in der fbcon läuft..

aber so um in X ein video zu machen gibts gvidcap, das mit xvidcap installiert wird: http://xvidcap.sourceforge.net/

kommt das hin?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jo, das ist es - damit kann ich ja einfach den ganzen Bildschirm abfilmen, ob Konsole oder X und nette Filmchen machen. mal gucken ob ich das im Apt repo finde.

Sonst weiss ich jemanden der eine "Aufgabe" hat ;)

Danke gimpel, ich werd später noch berichten wie das Ding funzt.
 
Oben