• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie funktioniert wine?

du musst mit den Programmen alles das machen was du unter windows auch machen würdest ... nur das du unter linux nicht doppelklickst, sondern eben
Code:
wine blablubb.exe
eingibst

Ich schmeiß da jetzt auch mal ne Frage ein!

Bei mir ist das Game, welches ich mit wine starten will, auf C:\ (ja, richtig auf der Windows Platte) installiert! Das Spiel wurde auch mit Windows installiert! Kanns ich das Spiel jetzt auch mit wine starten oder muss ich es auch unter Linux installieren?

Wenn ich cd /windows/c/progamme/americas army/system/armyops.exe ausführe startet das Spiel auch! Leider kommt dann eine Fehlermeldung! Liegt es daran dass es nicht unter Linux installiert wurde?

greetz

nem

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Besser ist es wohl, das unter Linux nochmal zu installieren.

Übrigens gibt es AA auch für Linux nativ...

Danke.. das werd ich mal versuchen!

Tja... AA gibts für Linux, leider ist die neue Version nur für Windows released und noch nicht für Linux! Traurig aber Wahr!! :cry:

nem schrieb:
Ich schmeiß da jetzt auch mal ne Frage ein!

Wenn ich cd /windows/c/progamme/americas army/system/armyops.exe ausführe startet das Spiel auch! Leider kommt dann eine Fehlermeldung! Liegt es daran dass es nicht unter Linux installiert wurde?

greetz

nem

Hast du ne FAT32 oder NTFS Windows Partition?

Die Win Partition ist NTFS, es funktioniert aber schon! Lag nur an der fehlerhaften ATI Treiber Installation! Jetzt dauerts zwar eine halbe Minute bis das Spiel startet aber das ist zu verkraften! Ich hoff ja noch immer das die Linuxversion bald released wird :roll:

Danke

nem

Fanätikr schrieb:
Also....

Muss man mit wine Programme installieren damit man sie benutzen kann?

Denn ich hab hier ja ein Prog runtergeladen und einfach versucht die exe zu starten.
Von meiner Warcraft-CD war die Installation von Warcraft III problemlos!

Seltsam...

Hi,

Aber du bist auf 'nem Holzweg. habe auch 2 Jahre!!! gebraucht um zu begreifen, das WINE nicht ein Wunderding ist, sondern exakt eine Installationsreihenfolge braucht.
Es ist aber mittlerweile 23:30 und ich hau mich jetzt aufs ohr. Wenn Du 'ne Info brauchst, antworte, dann versuch ich meine Erfahrungen mal zusammen zutragen.
Ich kann sogar AUTO-CAD Light (Studentenversion) und das Star-Office 5.2 sowie die MS-Office-version 97 stabil unter Linux laufen lassen. geil!

Ach ja, und wenn alles top läuft, werden die Windows-programme sogar im Linux Start-Menü eingehangen !!!!

Wer braucht da noch "Original"-Windows??

Wolf

flo41 schrieb:
ws1964 schrieb:
flo41 schrieb:
Alle die, die gamen wollen ... ^^

Stimmt, deshalb haben auch die X_BOX und die Play Station ihre Berechtigung :)
und bei mir hat eben deswegen Windows noch seine Berechtigung auf meiner Platte zu bleiben ;-)

Ich hoffe, Du nimmst die Sache so humorvoll wie ich.
Mit meinem Ausspruch "Wer braucht da noch Original-Windows" waren auch Anwendungen gemeint und eine Erfolgsmeldung, dass so manches unter Linux klappt, was man so kaum gedacht hat.

Also bis die Tage :D

Wolf

sagt mal leute seid ihr irgendwie behindert oder sowas? selbstverständlich geht n wine aufruf mit c:\ oder anderen laufwerksbuchstaben! auf welche (unix-)pfade die einzelnen laufwerksangaben verweisen entnimmt wine bekanntlich seiner konfiguration. und wenn ihr schon so krass am klug rumscheißen seid, benutzt doch bitte als refernz die dokus auf winehq.org

Gruß GraveDigger

GraveDigger schrieb:
sagt mal leute seid ihr irgendwie behindert oder sowas? selbstverständlich geht n wine aufruf mit c:\ oder anderen laufwerksbuchstaben! auf welche (unix-)pfade die einzelnen laufwerksangaben verweisen entnimmt wine bekanntlich seiner konfiguration. und wenn ihr schon so krass am klug rumscheißen seid, benutzt doch bitte als refernz die dokus auf winehq.org

Gruß GraveDigger

Was ist denn das für eine Antwort :shock:

Selbst wenn die Antwort 100 Mal besser ist als die der Vorposter kann man das auch in normalem Deutsch ausdrücken ... :?

Unter wine wird tasächlich ein laufwerk C emuliert.Das ist aber dann in nen Ordner und nicht auf dem Arbeitsplatz

Code:

Gruß GraveDigger

LOL aber sonst gehts noch

Habe ebenfalls mal eine Frage zu Wine...
Habe zwar schon ein wenig gesucht, aber nichts passendes gefunden...
Habe Wine installiert und über die Konsole versucht einige Windows Programme zu installieren...
Jedesmal wenn das lief bekam ich eine Fehlermeldung...
Installation nicht möglich...
Genaue Fehlermeldung hab ich momentan nicht...
Weiß jemand woran das liegen kann...

Ich weiß, mit ner genauen Fehlerbeschreibung bzw. Fehlermeldung geht es einfacher...
Würde ich bei Bedarf nochmal nachlegen, komm nur im Moment nicht an meinen Rechner ran...

Hi, an alle Guru`s, Freaks und sonstige LINUX-Fan`s !
Bin neu hier, nicht unbedingt Anfänger (Start mit ComputerBild Version 9.0 - Update auf 9.1, 9.3 und jetzt 10.0) - aber immer noch Neuling im Linux-Sektor!
Habe hier irgendwo gelesen "je Älter das Programm - umso besser". Schön!
Habe noch ein Originales Toffifee Spiel von 1996. Wenn ich versuche das Ding aus der Shell zu starten, bekomme ich diese nette Meldung:

seehund@linux:~/FUN> wine install.exe
Warning: unprotecting memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.

Liegt es daran, dass diese "exe" das Programm erst installieren will (Orig. Disketten-Inhalt: PACKEDBY.RD1 ...bis RD5 und die INSTALL.EXE)
oder liegt der >Systemfehler< an meiner Unfähigkeit???
Fahre (der Unerfahrenheit wegen ) mit LINUX 10.0 KDE auf einem Mittelprächtigem Schrotthaufen ( DELL Latitude CPx - PIII - 600 MHz - 6 GB FP - 128 MB RAM) der aber bisher besser funktionierte als mein Ausgebauter Microschrott-Taschenrechner !!!

Hat hier IRGENDJEMAND Zeit und Nerv, mir das zu verklickern?!?
:oops: :wtf:

1996?
Vielleicht läuft das sogar in der 'dosbox' noch. Würde ich zunächst damit mal probieren. dosbox findest du auch irgendwo auf deinen Installationsmedien.

Danke für den Tip!
Wusste garnicht, dass es so ein nettes Tool gibt. War zwar ne´ tierische ABM (habe nur ein CD-LW, das Tool ist aber auf der DVD - schön das es "rpm-seek" gibt. Anschließend eine kleine Suche nach dem ASCII-Code - Notebooktastaturen sind eh furchtbar, aber im DOS-Modus findet man garnichts mehr!) aber das Spiel läuft! Und bei meinem nächsten "Langeweileanfall" werde ich mich noch mit dem netten Puzzle "Port-DMA-IRQ" auseinanderstzen um vielleicht auch noch den Sound hinzukriegen... :roll:

ohoh! Bitte Finger weg von rpm-seek!
Die Chance, das du dir da die falsche Version ziehst ist recht groß. Schau dir lieber an, wie man den ftp-Server mit den kompletten Installationsmedien in yast einbindet oder schau dir apt an.

Oben