• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie gleichzeitig ordner mit datei darin anlegen?

Hallo Forum,

es gibt ein Befehl mit der man gleichzeitig einen Ordner und einer Datei darin anlegen kann, nur habe ich es vergessen...

Bspw. falls ordner urlaub2002 nicht existiert und man noch eine text-datei erstellen will darin kann man folgendes eingeben:
Code:
mkdir /home/username/bilder/urlaub2002 && touch /home/username/bilder/urlaub2002/test.txt

Es geht aber auch so, dass man den Pfad nur einmal eingeben braucht, aber wie macht man das?

Vielen Dank!

yahuca schrieb:
Es geht aber auch so, dass man den Pfad nur einmal eingeben braucht, aber wie macht man das?

In dem du eine Variable anlegst, die den Pfad beinhaltet. Beispiel:
Code:
BILDER="/home/username/bilder/"

mkdir $BILDER/urlaub2002 && touch $BILDER/urlaub2002/datei.txt

Wenn die Variable BILDER dauerhaft verfügbar sein soll kannst du in /home/username/.profile ein
Code:
export BILDER="/home/username/bilder/"

eintragen und dem User steht die Variable nach dem Login zur Verfügung.

Da mir kein solcher Befehl bekannt ist, habe ich mal mein Linux in a nutshell durchsucht aber auch nichts gefunden. Kann es sein das Du das mit der Option -p von mkdir verwechselst welche zu einem Ordner auch übergeordnete Ordner mit erstellt wenn es diese nicht gibt?

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich glaube ich habe das mit mkdir -p verwechselt.

Und auch vielen Dank für den Tip mit der Pfad-Variable, wußte ich nicht, dass man das auch so machen kann.

Schade, dass es keine Standardmethode dafür gibt, würde mir viel Tipperei ersparen, wenn meistens der Pfad nicht vorhersehbar ist, wo man einen Datei anlegen möchte.

Wenn das aus der Konsole gemacht wird, dann kannst du ja auch mit cd in das jeweilige Verzeichnis springen und dann da direkt den Ordner und die Datei erzeugen. Dann musst du auch nur einmal den kompletten Pfad angeben.

Oben