• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wie kann ich bei einem PC mit mehreren Platten und jeweils einem Boot Manager einen davon zum Ersten machen

Voraus gegangen war eine MINT Installation (Gelöst - Linux Mint 22.3 grub rescue Frage)

Das vorgefundene System ist etwas kompliziert. Es gibt die Platten
- sda mit Win10 und Boot Manager
- sdb als Datenplatte, trotzdem ein Bootmanager drauf
- sdc als Spiegelplatte von sdb, natürlich auch ein Bootmanager drauf
- sdd eine neue ssd auf die ein MINT 22.3 installiert wurde, nochmal ein Bootmanager

Wird der PC eingeschaltet, dann lande ich im konsolen Menü grub rescue.
Gehe ich über shortcut auf das Bios Bootmenü, dann habe ich mehrere Möglichkeiten:
- sda, sdb und sdc führen zum Konsolen Menü grub rescue
- sdd bringt den Bootmanager grub mit den erfolgreichen Optionen MINT oder Win10 zu booten

Jetzt die Frage:
Wie kann ich die Reihenfolge der Bootmanager so verändern, dass der grub Bootmanager von sdd der Erste nach dem Einschalten wird?

Wie immer, vielen Dank vorab für Tipps und Unterstützung :)

Bin jetzt nicht mehr vor Ort, aber manchmal sehe ich den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr, sorry ;-). Es sollte eigentlich über das Bios im Bootmenü über die Reihenfolge funktionieren. Erkläre die Frage mal prophylaktisch für gelöst, um euch nicht unnötig zu beschäftigen.

Was ist der Sinn von 4 Bootmanagern, von denen 3 offenbar nicht funktionieren?

Code:
lsblk -o NAME,FSTYPE,PTTYPE,PARTUUID
Code:
sudo efibootmgr -v

Erste mal vielen Dank für eure Gedanken :).
Ja, es war leider doch nicht so trivial. die ersten 3 Vorschläge für Boot Devices heißen alle gleich: Die erste Platte (sda). Und die neue ssd (sdd) ist nicht in der Liste. Es geht also doch nicht so einfach, was @JSC ja bereits befürchtet hat. Wenn ich wieder vor Ort bin mach ich die vorgeschlagenen Kommandos, wird wahrscheinlich erst nächste Woche der Fall sein. Sowohl ich wie die PC Besitzerin müssen zum Ort des PCs erst hinfahren.
Zum Glück kann das System ja inzwischen benutzt werden, wenn der Bios Bootmanager verwendet wird.
Tja @josef-wien , wozu der Mensch 4 Bootmanager braucht erschließt sich auch mir nicht ;'-). Ich habe das System nicht eingerichtet, nur vorgefunden und eine weitere Platte eingebaut. Ich vermute, es hängt mit den Spiegelplatten zusammen und ist immer der gleiche Bootmanager.

Oben