• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WIe kann ich dne Phase 5 Editor per Wine simulieren?

Jonas

Newbie
Hallo,

ich habe aus den ganzen Beiträgen die ich mir im Thema Wine angeschaut nirgends gelesen, wie man mit Wine simmuliert. Und ich als Neueinsteiger kann mit den ganzen anderen Erklärungen nichts anfangen.
Ich habe mir eine Version von Wine aus dem Netz geladen und sie auch installiert.
Desweiteren habe ich mir auch den Phase 5 Editor geladen und unter Documente gespeichert.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie kann ich den HTML Editor ausführen?

Wäre toll wenn jemand mir weiterhelfen kann,

Grüße aus dem sonnigen Berlin, Jonas
 

towo

Moderator
Teammitglied
Jonas schrieb:
Hallo,

ich habe aus den ganzen Beiträgen die ich mir im Thema Wine angeschaut nirgends gelesen, wie man mit Wine simmuliert. Und ich als Neueinsteiger kann mit den ganzen anderen Erklärungen nichts anfangen.
Ich habe mir eine Version von Wine aus dem Netz geladen und sie auch installiert.
Desweiteren habe ich mir auch den Phase 5 Editor geladen und unter Documente gespeichert.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie kann ich den HTML Editor ausführen?

Wäre toll wenn jemand mir weiterhelfen kann,

Grüße aus dem sonnigen Berlin, Jonas
Wozu Phase5? Benutz doch einfach Quanta+, da brauchts kein wine!
 
OP
J

Jonas

Newbie
hi,
danke für die schnelle Antworten.
@HeulSuSE: Habe den Befehl ausprobiert. Hat sich nichts getan.
Da die .exe Datei setup53 heißt, habe ich das selbe auch mit wine setup53.exe ausprobiert! Allerdings hat sich da auch nichts getan.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn das ganze funktionieren würde sich automatisch der Phase 5 Editor öffnet oder muss ich dann noch was bestimmtes machen?

(Noch nachträglich ->) Meine Angaben:
Suse 9.1
Datei setup53.exe im Ordner home/jonas/Documents

Muss ich die Exe Datei vielleicht erst in ein anderes Verzeichnis vom Root oder so kopieren oder sucht der Emulator sich die selbst?


@towo2099: Ich hatte erst den Quanta + Editor, aber mit dem komme ich nicht so gut klar. Vermutlich nur Einbildung das das so ist (mit dem klarkommen) aber wenn man den Emulieren kann bin ich überglücklich ;-).

Grüße Jonas
 
OP
J

Jonas

Newbie
sehe ich das nicht antworten als nicht weiterwissen?
Oder ist der Beitrag einfach nur untergegangen?

Hier nochmal mein Problem:
-will den HTML Editor (Phase 5) simmulieren.
-habe wine installiert.
- die .EXE Datei heißt setup53.exe

wie kann ich die Simmulation starten?
Habe es schon mit
ALT + F2 -> wine Phase_5_Editor.exe
und
ALT + F2 -> wine setup53.exe
versucht, aber es hat sich nichts getan.

Habe ich was falsch gemacht oder wo liegt das Problem?

Grüße aus Berlin Jonas
 

towo

Moderator
Teammitglied
Habe ich was falsch gemacht oder wo liegt das Problem?
Mach es aus einer Konsole, dann siehst Du auch evtl. auftretende Fehlermeldungen.
Außerdem, wine befindet sich im Alpha-Stadium, ergo wird nicht jedes Programm damit funktionieren! Denn Sinn Phase5 benutzen zu wollen verstehe ich zwar immer noch nicht, aber sei's drum.
 
OP
J

Jonas

Newbie
x11drv: can't open display:
please ensure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
wine: cannot find 'setup53.exe'

diese Meldung kommt, wenn ich ihn in der Konsole starte.
Muss ich die Datei in ein spezielles Verzeichnis ablegen?

Sinn? Ich denke das nicht alles einen Sinn macht ;-).
Windows macht auch keinen Sinn (außer Spielen) oder?
Will einfach noch mein angefangenes Projekt beenden,
bevor ich auf nen anderen Editor umsteige.
Das er geht, bin ich ziemlich sicher, da ich auf der Seite wo
man den laden kann gelesen habe das es gehen soll.

Deswegen will ich das unbedingt hinbekommen...
Außerdem auch um einfach zu wissen wie er funktioniert.

Grüße Jonas
 
OP
J

Jonas

Newbie
Also ich habe es jetzt nochmals anders versucht.
Habe den Editor unter WIndows installiert.
Verzeichnis: C://Programme/phase5/htmledit.exe
Dann habe ich unter Linux in der Konsole eingegeben:
wine /Windows/C/Programme/phase5/htmledit.exe

Daraufhin wird mir diese Meldung ausgegeben:

Could not start media/floppy (No such file or directory), ignoring drive A
Could not start media/cdrom (No such file or directory), ignoring drive M
x11drv: can't open display:
please ensure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.


Immerhin sagt er mir nicht mehr, dass diese Datei nicht vorhanden ist.
Ich vermute, dass ich irgend was in der config Datei ( home/jonas/.wine/ ) einstellen muss.
Hoffentlich weiß darauf irgend wer ne Lösung, wahrscheinlich ist es mal wieder was ganz einfaches, nur da ich noch nicht wirklich Ahnung von Linux habe, finde ich dieses einfach natürlich nicht...

Gruß Jonas
 

nobbiew

Hacker
Der Tipp mit der Konsole war leider irreführend. Du willst ne gui ausführen, dann brauchst du auch nen X-System, das die das anzeigen kann.

Aber du kannst es dennoch probieren. Ich denke towo2099 meint mit Konsole nicht die echte Konsole (Strg+Alt+F1) sondern das Programm konsole aus KDE.
Achtung: darin bitte keinen Benutzer wechseln, sonst kommt die gleiche Fehlermeldung (x11drv: can't open display: )

PS:
Ich hab's mal u. SuSE 9.1 mit wine-20040213-41 ausprobiert. Installieren geht. aber laufen tut's nicht. Womit wir wieder zu Quanta zurückkommen. Ich verstehe deine Probleme nicht. Im Großen u. Ganzen läuft quanta doch genauso wie htmledit. Also mir ist der Umstieg nicht schwer gefallen.
 
OP
J

Jonas

Newbie
ich sehe schon, so wies aussieht werde ich dann jetzt auch umsteigen.
Was solls :), wahrscheinlich habt ihr recht.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Oben