• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich ein Programm über die Konsole schließen??

linuxER

Member
Ich habe kCommander3 geöffnet, und ich bekomme es nicht wieder geschlossen. Ich bekomme nur das Fenster, aber kann nichts anklicken. Auch schließen kann ich es nicht mehr! Es gibt doch einen befehl: killall, oder so, damit kann man doch Programme über die Konsole schließen, oder??

Vielleicht kann mir ja einer helfen!

Bis dann

Frank!
 

scg

Hacker
Klar.
Als erstes solltest du Programme "regulär" schliessen können.

Wenn das nicht gehen sollte, gibt es ein Kommando, mit dem du verschiedene SIGNALE an einen Prozess schicken kannst, nämlich "kill".

Je nach Signal, und auch wie das aufnehmende Programm implementiert ist, können Programme noch definierte Aktionen durchführen, oder sie werden einfach abgeschossen, oder sie führe bestimmte Sachen aus. Zu Deiner Frage:

kill -9 PROZESSID

z.B. wird einen Prozess mit der Id PROZESSID töten.

Guck mal hier:

http://www.15bit.de/linux/0421_node29.html#SECTION07250000000000000000
 

TomBlues

Newbie
Viele über die Konsole gestarteten Programme lassen sich auch mit STRG+C abbrechen. Ansonsten gibt es fast überrall eine Hilfe in der die Befehle des jeweiligen Programms erläutert werden
 

ohweh

Newbie
Unter KDE ist hier auch die Tastenkombination Strg-Alt Esc nützlich.
Dabei wird der Mauscursor zu einem Totenkopf und wenn man dann auf ein Programm klickt wird dies geschlossen.

Unteranderen Windowmanagern kann man das Programm auch von Hand mit dem Befehl xkill aufrufen.

llp

Olli
 
Oben