• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Wie kann ich erreichen, dass Dolphin beim erstellen einer neuen Datei eine bestimmte umask verwendet

Hallo,

ich möchte, dass neue Dateien mit umask 002 erstellt werden.
Ein entsprechender Eintrag in ~/.profile und ~/.bashrc und /etc/profile oder /etc/profile.local hat keine Wirkung, auf das Erstellen einer Datei mit dem Kontextmenü von Dolphin Neu erstellen.

Wenn ich eine Datei auf der Konsole erstelle z.B. mit touch textdatei, dann hat sie die gewünschten Berechtigungen.
Code:
-rw-rw-r-- 1 myname users 0 11. Jän 20:42 textdatei

Erstelle ich die Datei mit Dolphin, hat sie folgende Berechtigungen
Code:
-rw-r--r-- 1 myname users 2 11. Jän 20:44 textdatei

Diese Anleitung kann man in openSUSE 15.6 anscheinend nicht anwenden, da einige der angeführten Dateien bei meinem System nicht vorhanden sind, sowohl was die Methode über pam als auch über systemd betrifft.

Ich fühle mich da etwas überfordert. ich habe aber trotzdem Ich habe trotzdem folgendes probiert:

In /etc/pam.d/login habe ich eingetragen session optional pam_umask.so umask=002

Nach Neustart des Rechners hat sich aber nichts an dem Problem geändert.

susejunky

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei meinen Systemen die umask über pam gesetzt und sie wird sowohl von der grafischen als auch von der nicht-grafischen Oberfläche aus korrekt berücksichtigt. Allerdings verwende ich ausschließlich openSUSE Tumbleweed.

Ich habe jetzt auch in die Datei /etc/pam.d/common-session folgendes eingefügt: session optional pam_umask.so umask=0002

Hat auch keine Auswirkung.

Da meine Versuche über pam keinen Erfolg hatten, möchte ich den angeblich auch möglichen Weg über systemd versuchen.

In der oben erwähnten Anleitung für Arch Linux steht, dass man folgende Datei bearbeiten soll:

Code:
/etc/systemd/system/user@.service.d/override.conf

Kann dieser sonderbare Pfadname /etc/systemd/system/user@.service.d stimmen? Auf meinem System gibt es so ein Verzeichnis natürlich nicht. Bei mir gibt es im Verzeichnis /etc/systemd/system nur folgendes:

Code:
basic.target.wants
bluetooth.target.wants
bootmsg.service -> /usr/lib/systemd/system/klog.service
btrfs-balance.timer.d
btrfs-scrub.timer.d
btrfs-trim.timer.d
dbus-org.bluez.service -> /usr/lib/systemd/system/bluetooth.service
dbus-org.freedesktop.Avahi.service -> /usr/lib/systemd/system/avahi-daemon.service
dbus-org.freedesktop.ModemManager1.service -> /usr/lib/systemd/system/ModemManager.service
dbus-org.opensuse.Network.AUTO4.service -> /usr/lib/systemd/system/wickedd-auto4.service
dbus-org.opensuse.Network.DHCP4.service -> /usr/lib/systemd/system/wickedd-dhcp4.service
dbus-org.opensuse.Network.DHCP6.service -> /usr/lib/systemd/system/wickedd-dhcp6.service
dbus-org.opensuse.Network.Nanny.service -> /usr/lib/systemd/system/wickedd-nanny.service
default.target -> /usr/lib/systemd/system/runlevel5.target
default.target.wants
getty.target.wants
multi-user.target.wants
network-online.target.wants
network.service -> /usr/lib/systemd/system/wicked.service
printer.target.wants
remote-fs.target.wants
runlevel2.target.wants
runlevel3.target.wants
runlevel5.target.wants
sockets.target.wants
sysinit.target.wants
syslog.service -> /usr/lib/systemd/system/rsyslog.service
systemd-coredump@.service.wants
systemd-hibernate.service.wants
systemd-suspend.service.wants
system-update.target.wants
teamviewerd.service
timers.target.wants

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt hinbekommen - exakt nach der oben vorgeschlagenen Anleitung.
Hier die einzelnen Schritte im Detail:
Code:
mkdir /etc/systemd/system/user@.service.d/
touch /etc/systemd/system/user@.service.d/override.conf
... und folgendes in die Datei eingetragen:
Code:
[Service]
UMask=0002

Oben