• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie komme ich ins Internet?

Erischa

Member
Hallo Forum!

Bin neuer Besitzer von Linux Suse 9.1 habe es als Anfänger geschaft dies auf mein Laptop zu installieren.
Nur mit der Verbindung zum Internet klappt es nicht wie es sollte.
Daten:
Compaq Presario 700
Windows XP
Linux Suse 9.1
Netzkarte: IBM Etherjet 10/100 (PCMCIA)
Router: Netiopia 3351 (Bluewin)
ifconfig:
eth1 Protokoll: Ethernet HWadresse 00:00:00:02:BB:6A
inet Adresse: 192.168.1.50 Bcast 255.255.255.255 Maske: 255.255.255.0
inet6 Adresse: fe00: :000:2aa:fe02:bb6a/64
Gültigkeitsbereich: Verbindung
UP BOARDCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU: 1500 METRIC: 1
RX packets:414 errors:0 dropped:0 overruns:0 frames:0
TX packets:499 errors:25 dropped:0 overruns:0 carrier:35
Kollision:0 Sendewarteschlange:1000
RX bytes :141012 (137.7Kb) TX bytes :64838 (63.3 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse: 0x4000

1.) Beim Start von Linux (Taste F2) sehe ich das die IP-Adresse erkannt wird und die selbe ist wie bei Windows.
2.) Zur Konfiguration komme ich auch und die ist in Ordnung die selben Angaben wie bei Windows.
3.) Aber alle anderen Adressen ob Google, Suse oder was auch immer werden nicht erkannt. Warum?
4.) Bei Standart-Gateway habe ich schon die Konfig-IP reingeschrieben ohne Erfolg.(mit Neustart)

Wo und was kann ich noch machen damit die Verbindung funzt?

Vielen Dank und Grüsse

Erich
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du könntest zum Beispiel die Forums-Suchfunktion benutzen und mal schauen was bei den -zig anderen mit genau demselben Problem die Lösung war....

Damit hätten wir den obligatorischen Anschiß für Anfängerfehler hinter uns :)

Du kannst den Router anpingen ?

Dann gib mal ein:

ping 195.135.220.3

Wenn da eine Antwort kommt dann lebt www.suse.de, Deine Internet-Verbindung funktioniert bestens, nur vermutlich ist der Eintrag für den DNS-Server falsch oder fehlend.

Lösung:

Ich glaube bei DHCP gibt es im YAST2 eine Einstellung wo man ihm sagen kann er soll auch den DNS-Server via DHCP ändern.

Oder Du trägst manuell die IP-Adresse des Routers als DNS-Server ein (da der vermutlich DNS-Anfragen an den des Providers weiterleitet).

Oder Du trägst manuell die IP-Adresse eines DNS-Servers des Providers ein. Dazu muß man die natürlich kennen....

Ich glaub ich leg mir für den Text einen Textbaustein an...
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo

@martin

Du könntest zum Beispiel die Forums-Suchfunktion benutzen und mal schauen was bei den -zig anderen mit genau demselben Problem die Lösung war....

Habe ich schon einmal und bin immer noch am suchen leider noch nichts gefunden was explizit auf mein Problem hinweist.

Du kannst den Router anpingen ?
Dann gib mal ein:
ping 195.135.220.3

Genau die Adresse habe ich unter System/Terminal/Konsole auch schon gepingt ohne Erfolg, der einzige Ping der eine Verbindung anzeigt ist die mit der Konfiguration.

Die DNS (primär wie sekundär) sind mir bekannt nur wo ich die eintragen muss und ob ich noch andere Änderungen vornehmen muss ist mir nicht bekannt..

Ich hoffe eher das jemand ein Fehler aus der ifconfig lesen kann und mir Hilfe bietet.

Vielen Dank für deine Hilfe mfG

Erich
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich wiederhole: der Router selbst läßt sich anpingen ?

Möglich daß etwas mit dem default gateway nicht stimmt.

Was ergibt der Befehl 'route' ?

Nochwas: bei dem ifconfig Protokoll steht eth1. Gibt es da noch eine zweite Netzwerkkarte eth0 ?
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo!

@ Martin

Punkt 1 und 4 ist richtig.

Der Befehl route ergibt folgende Liste:

Code:
[size=1][color=red] Kernel Routentabelle:
Ziel              Router  Genmask          Flags  Metric  Ref  Use  Iface
192.168.1.0       *         255.255.255.0   U     0        0   0     eth1
link-local        *          255.255.0.0    U     0        0   0     eth1
loopback          *           255.0.0.0     U     0        0   0     lo     [/color][/size]

Mit default gateway kenne ich noch nicht.

Habe aber hier im Forum noch was gefunden über dhcpd.conf und resolv.conf wo glaube ich die IP und DNS-Adresse meines Routers stehen sollte die in allen fehlt dafür sind 10.254.239.0/ 10/ 20 und so vorhanden.
von dhcpd.conf habe 3 Dateien gefunden in /etc und var/lib/dhcp/etc die beide von heute sind und selbe Grösse haben den dritten befindet sich in usr/share/doc/package/dhcp-server der ist der ältere und ein wenig Gösser.
Bei resolv.conf verhält es sich ähnlich die beiden ersten haben die gleiche Adresse wie die dhcpd-Datei und es steht bloss "serch site" drin, der dritte ist älter und enthält ein kleines Script.

Gruss Erich
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da steht nix von einem default gateway drin. Deswegen klappts nicht mit dem Nachbarn äh Internet weil er nicht weiß wo er Pakete die raus gehen hinschicken soll.

Default Gateway einstellen:

yast2 - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte - Ändern - Bearbeiten - Routing
IP-Adresse des Routers unter 'Standardgateway' eintragen
Solange OK klicken bis das Ding Ruhe gibt
 
OP
Erischa

Erischa

Member
Hallo

@ Martin

Ich kam gestern kurzfristig ins Internet, leider war nach dem Online-Update und dem laden von zusätzlicher Software ab Linux-CD die Freude wieder verschwunden.

Damit es gestern funktionierte habe bei Standartgateway die "192.168.1.1" entfernt und bei Namenserver 1 die "192.168.0.1" reingeschrieben.
Damit erschien die default-Zeile im route.

Den einzigen sichtbaren Unterschied habe ich im resolv.conf entdeckt und zwar erscheint da neben "search site" noch "192.168.0.1"

Ich hab heute morgen schon mit der dem Standartgateway getestet ohne erfolg, probiere aber gleich noch einmal.

Abschliessend noch die Frage: Wie bekomme ich die Zeile 192.168..... aus der resolv.conf Datei da die nur einen Lese-Status hat?

Vielen Dank und Grüsse von
Erich
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bist Du als User oder als root angemeldet ? Normale User haben in den Datein in /etc meist nix zu ändern. Als root sollte sich die Datei problemlos ändern lassen.

ABER:

Bei SuSE werden YaST Konfigurationsdaten nach /etc/sysconfig geschrieben. Das Programm SuSEconfig liest diese Dateien aus und überträgt die Inhalte in die 'eigentlichen' Konfigurationsdateien. Deswegen können direkte Änderungen verloren gehen wenn SuSEconfig läuft - und das tut es wenn man in YaST etwas geändert hat.
 
Oben