• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie komme ich ins WWW mit OPENSUSE 10.2 ???

Silke schrieb:
Was verlangt LINUX nun schon wiedere an Extraspezialeinstellungen?

Weißt Du Rat oder ein Mitleser hier ???? :cry:

bevor du deine Versuche mit Linux abbrichst, versuche noch folgendes:

Unter Netzwerkgeräte: "Hostname und Nameserver" einstellen. Domainname ist der Name deiner Windows-Arbeitsgruppe (falls du eine Vernetzung mit anderen Rechnern hast)
Unter Nameserver1 muss die IP-Adresse deines Routers stehen (z.B. 192.168.0.254);
prüfe ggf. in der Console
ping -c 3 192.168.0.254
ob der Router ansprechbar ist.

Nach Beenden der Konfiguration der Netzwerk-Karte geh in Sicherheit und Benutzer | Firewall.
Dort muss unter "Schnittstellen" deine Netzwerkkarte der "Internen Zone" zugewiesen sein (und "any" der Externen Zone).

Prüfe jetzt, ob Internet geht. Am besten aber mit Konqueror, da Firefox evtl. eigene Proxy-Einstellungen benutzt (siehe Einstellungen | Verbindung; muss auf "Systemeinstellung" stehen.

Geht's jetzt?

Silke,

du fragtest mich nach einer Alternative?

Ich persöhnlich finde für Anfänger folgende Distributionen geeignet:

Mandrake aka. Mandriva
und
Fedora 7.

*EIGENE MEINUNG, KANN VON ANDEREN MEINUNGEN ABWEICHEN*

für fortgeschrittene User finde ich Arch / Gnuffy ganz fein.

*ja flamed mich für meinen nächsten Satz*

Ich persöhnlich bin mit Gentoo angefangen. Viele sagen es ist nicht einsteigerfreundlich, ich finde aber das man gerade mit "so einem Bastelsystem" anfangen sollte, die Informationsquellen sind super und man lernt viel Linuxnahes. ...

Aber prinzipiell kann ich dir Mandrak und Fedora ans Herz legen. :)
Gruss

Ich muss das jetzt mal loswerden.

Ich bin fast so ein blutiger Anfänger wie Silke, habe gestern auch gepostet, dass ich genau so ein Problem habe, aber mit nem normalen 56k Modem unter Suse10.2.

Da hat keiner! sich durchringen können zu antworten, kaum sagt ein Mädel "Hilfe", schreibt Ihr Euch hier die Finger wund.

Leider habt ihr für "Anfänger", oder "Umsteiger" kein Verständnis.

Solche Sätze wie doof anstellen... Mann Mann....

Tschö Carsten

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
cd schrieb:
Da hat keiner! sich durchringen können zu antworten, kaum sagt ein Mädel "Hilfe", schreibt Ihr Euch hier die Finger wund.

Leider habt ihr für "Anfänger", oder "Umsteiger" kein Verständnis.

also das stimmt hinten und vorne nicht.
Ich bin kein Mädel und mir wurde sofort geholfen als ich mich hier registrierte. Es kommt halt auch immer drauf an, was man in seinem Post von sich gibt.

.. Dann sag mir mal bite was in meinem Post, in dem ich um Hilfe bat, falsches von mir gegeben habe?

Nichts.

Bzw. doch: Die Überschrift wirkt schon mal abschreckend:

pppd died: pppd options error (exit code2) Verzweifle bald

Erfahrene Forenmitglieder fühlen sich halt bei 'Verzweifle bald', 'Raff nix' 'Nix funzt' oder '!!!!!!!!!!!!!!!!??!?!?' und ähnlichem Unfug in der Überschrift nicht gerade dazu animiert, da weiter zu helfen. Die Erfahrung zeigt nämlich, das diese Threads oft recht unfruchtbar und unbefriedigend verlaufen.

Aber die Diskussion gehört wohl kaum in diesen Thread.
Ob der Threadstarter männlich oder weiblich ist ist irrelevant.

Relevant sind eine interessante Problemstellung und vorhandenes Wissen bei den potentiellen Helfern. Warum jetzt auf deinen Thread keiner angesprungen ist weiß ich auch nicht. Aber mit Sicherheit liegt es nicht daran, dass du einen männlich klingenden Nicknamen gewählt hast. (Wobei cd auch Christine Demel oder sonst was heißen könnte). Wenn deine Theorie stimmen würde, dann dürfte hier ja kaum ein Thread beantwortet werden, der größere Teil der User dürfte wohl männlich sein.

cd schrieb:
Ich muss das jetzt mal loswerden.

Ob diese Kritik so allgemein zutrifft, kann und will ich nicht beurteilen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die sog. Silke anderenorts, z.B. in alt.linux.suse, sehr viel früher als Troll entlarvt wurde, während hier noch viel Engagement an sie verschwendet wurde.

ok, das ist Kritik, mit der kann ich umgehen.

Vielen Dank, ich werde es mir für das nächste Mal merken.

Gruß Carsten

Oben