• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie komme ich mit meine DSL-Modem von Acer ins Internet

Waybill

Newbie
Ich habe ein ADSL Modem von Acer und bin bei AOL ich kenne meine Login Daten z.B. name@de.aol.com aber ich habe Probleme mit meiner Installation des Modems. Kenne nicht den Vorgang um mein Modem zu Installieren und zu konfiguieren !!! Bei meinem Modem Leutet zwar die Ready leuchte aber nicht die Line leuchte. Bei der Modem Abfrage unte Linux unter Kppp-Einrichtung/Modem/Modemabfrage bekomme ich die folgende Antwort von Linux: Auf das Modem kann nicht zugegriffen werden
dann folgt Zeitüberschreitung der Modemabfrage !!!
Wer kann mir sagen wie ich mein Modem richtig installiere und konfiguiere. Beachtet bitte das ich in Linux meine ersten Schritte mache würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe das Acer ADSL Surf USB Modem AAU-AE00 :?
 

DrSteino

Newbie
Jahre, später, auch ich habe dieses Modem. Deshalb immernoch Windows auf meinem Desktop PC. Allerdings läuft der eigentlich nur noch als Server. Also er ist mit dem Internet verbunden, über dieses Modem. Dann ist daran noch ein HP Drucker und ein Switch an dem sich zwei weitere Rechner befinden. Aber leider habe ich immernoch dieses ACER Modem und immer noch keine Treiber, eine suse 9.3 hätte ich da. Aber ohne treiber werden ich da wohl nie Linux drauf machen können. Und ich will mir nicht extra ein neues Modem und eine weitere Netzwerkkarte kaufen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Versuche doch einfach mal das Modem als 'unbekanntes Modem' oder so zu konfigurieren. Für ein Modem das einfach nur PPPoE macht braucht der keinen besonderen Treiber.
 
Oben