• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kriege ich unter 9.1 das Touchpad "tot" ?

frigar

Newbie
Ich würde bei meinem Acer 1310 unter 9.1 gerne dias interne Touchpad deaktivieren und nur mit einer ext. USB-Maus arbeiten.
Habe das touchpad bereits in der /etc/X11/XF86config auskommentiert, aber das ändert nichts - beide Mäuse laufen fröhlich weiter und das nervt, weil jedes Mal, wenn man zufällig auf das touchpad kommt, der Cursor an eine Stelle springt, wo man ihn jetzt ganz sicher nicht brauchen kann... Unter 9.0 war die Inaktivierung kein Problem.
Im BIOS kann ich das touchpad leider nicht abmelden.
Hat Jemand eine Idee?
 

Hermann

Hacker
Hallo frigar, das sollte mit SaX2 funktionieren. Befindet sich unter:
System - Konfiguration - SaX2
Dort das Touchpad löschen sollte den gewünschten Effekt erzielen.

Gruß, Hermann
 
A

Anonymous

Gast
Na ja, Sax2 schreibt die XF86Config neu, also das was er schon von Hand auskommentiert hat...

Probier doch mal Änderungen an der /etc/sysconfig/mouse oder mit Yast->Hardware->Maus

Vielleicht hilfts...
 
OP
F

frigar

Newbie
...hab ich alles schon ausprobiert. Die Mäuse laufen sogar noch, wenn ich sie komplett aus der XF86Config raushaue... da muss es eine Basis-Mausfunktion geben (Kernel?), die noch vor KDE die Regie übernimmt und auch dann die wichtigsten Funktionen bereitstellt, wenn der X-Server noch gar nicht läuft. XF86Config dient offensichtlich nur der Feinabstimmung, wie Wheel usw.

Ist schon lustig, denn sonst gibts doch eher Probleme, die Sachen zum LAUFEN zu kriegen... :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Maus

Die mitgelieferte optische USB-Maus wird korrekt installiert und funktioniert selbst auf dem Wohnzimmersessel als Unterlage einwandfrei. Ausserdem laesst sich die Maus jederzeit an- und abstoepseln und funktioniert nach dem Wiederanstoepseln sofort wieder (hotplugging). Das Raedchen funktionierte bei mir nach manuellem Einfuegen der beruehmten Zeile

Option "ZAxisMapping" "4 5"

an der richtigen Stelle der

/etc/X11/XF86Config

Touchpad

Das Touchpad wollte erst mal nach meiner Installation und X-Server-Reparatur nicht (mehr? Ich meine, dass es waehrend der Installation mal funktioniert hat). Dafuer habe ich inzwischen ueber die SuSE-Laptop-Liste eine Loesung gefunden. Man editiert die

/etc/X11/XF86Config

und ersetzt den Eintrag

Option "Device" "/dev/pointer1"

in derjenigen Sektion, die fuer das Touchpad zustaendig ist, durch

Option "Device" "/dev/psaux"

Seitdem funktionieren Touchpad und Mouse in friedlicher Koexistenz.

dein Problem ist anders rum ;)
==>deaktiviere diese Sektion in deiner XF86Config
 
A

Anonymous

Gast
Das lässt mir doch keine Ruhe, dass man das Touchpad nicht abschalten kann...

Drei Ideen:

- Synaptics Treiber installieren (falls es ein Synaptics Touchpad ist)
- Suchen, ob es nicht vielleicht einen Hotkey zur Deaktivierung gibt (war bei meinem Compaq so)
- Falls Windows noch drauf ist, das Win Utility nutzen (hat möglicherweise direkten Bios zugriff)
 
OP
F

frigar

Newbie
Wenn ich es nicht erlebt hätte, würde ich es selbst nicht glauben, aber BEIDE Mäuse (USB und touchpad) funktionieren selbst dann noch, wenn ich sämtliche devices, die für Mäuse zuständig sein können, in der XF86Config auskommentiere.

Vielleicht gibt's ja doch so was, wie die unbefleckte Empfängnis.... :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
frigar schrieb:
Wenn ich es nicht erlebt hätte, würde ich es selbst nicht glauben, aber BEIDE Mäuse (USB und touchpad) funktionieren selbst dann noch, wenn ich sämtliche devices, die für Mäuse zuständig sein können, in der XF86Config auskommentiere.

Vielleicht gibt's ja doch so was, wie die unbefleckte Empfängnis.... :wink:

<lol>
schau doch mal in /var/log/Xorg.0.log oder XFree86.0.log nach
da steht welche XF86Config verwendet wird ....

und hast du den X_Server eigentlich neu gestartet nach der Änderung ?
 
OP
F

frigar

Newbie
schau doch mal in /var/log/Xorg.0.log oder XFree86.0.log nach
da steht welche XF86Config verwendet wird ....

Verwendet wird - wie üblich - die /etc/X11/XF86Config

und hast du den X_Server eigentlich neu gestartet nach der Änderung ?[/quote]

Logisch, hab ich das....arbeite seit 6.4 ausschliesslich mit SuSE linux..
 

oc2pus

Ultimate Guru
frigar schrieb:
schau doch mal in /var/log/Xorg.0.log oder XFree86.0.log nach
da steht welche XF86Config verwendet wird ....

Verwendet wird - wie üblich - die /etc/X11/XF86Config

und hast du den X_Server eigentlich neu gestartet nach der Änderung ?

Logisch, hab ich das....arbeite seit 6.4 ausschliesslich mit SuSE linux..[/quote]

na dann solltest du dir ja selbst helfen können ...

zu deiner Info: es ist durchaus möglich andere als die /etc/X11/XF86Config zu verwenden ;)
 
A

Anonymous

Gast
mein weg war es, das teil per hand in der XF86config auszukommentieren
allerdings war es bei mir nicht die XF86config sondern die XF86config-4 (?) die von Suse genutzt wurde, und die wird nicht von Sax geändert...

Loci
 

oc2pus

Ultimate Guru
danke für diese Ergänzung loci. Der Kollege glaubte es mir ja nicht, das es evtl mehrere XF86config gibt
 
OP
F

frigar

Newbie
Doch, doch, oc2pus,... der Kollege weiss, daß es mehrere XF86Config* gibt...
Aber die sind inzwischen alle - bis auf die /etc/X11/XF86Config - durch Umbenennung inaktiviert. Und in der Einen ist das Touchpad und alle in Frage kommenden dev auskommentiert, der X-Server neu gestartet ...
Und - ihr werdet es nicht glauben: Beide Mäuse laufen!

Ist es nicht denkbar daß es unterhalb der X-Server-Ebene ein tool gibt, was das Touchpad mit rudimentären Funktionen bedient ?

Bei der 9.0 habe ich es auch, wie Loci beschrieben hat, inaktivieren können, war kein Problem, aber bei der 9.1 muss grundlegend etwas verändert worden sein...
 

oc2pus

Ultimate Guru
Als root mit
/usr/X11/bin/xmset -D
wird das Touchpad ausgeschaltet und mit
/usr/X11/bin/xmset -E
eingeschaltet.

vielleicht hilft das ?
 
OP
F

frigar

Newbie
Grundsätzlich ein vielversprechender Ansatz, aber leider schaltet man damit auch die USB-Maus ab... :cry:
 

Tux2000

Newbie
Hallo ich habe das gleiche Problem wie Frigar, auf meinem ECS A535 Notebook mit Synaptics Touchpad springt der Cursor und deaktivieren über YAST, SAX2 oder den SuSE plugger funktioniert nicht. Der Touchpad wird übrigens nur im SuSE plugger angezeigt sonst erscheint er in keiner Liste. Den Vorschlag von oc2pus habe ich auch versucht, allerdings weiß ich nicht genau wie ich das als su eingeben soll, weil ich mit Linux noch ein newbie bin. Wenn ich es so eingebe:
dhcppc1:/ # /usr/X11/bin/xmset -D
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

xmset: could not open display
gibt es diese Fehlermeldung, und der Touchpad funktioniert danach auch noch weiter.
Gruß Tux2000
 

airmaniac

Newbie
Hallo Ihr,

sorry, wenn ich mich in den Expertenstreit einmische... 8)

Habt Ihr schon mal dran gedacht, im BIOS nach dieser Abschaltmöglichkeit zu schauen??

Ist natürlich klasse, wenn man alles über die GUI regeln kann :lol:, aber ich bin im Normalfall fürs Zeitsparen 8)

Lasse mich gerne belehren!

Grüße

Uli

Editiert von Oli-nux:
airmaniac schrieb:
Sorry - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

Hardwaremäßig lässt sich das Teil meist durch Herausziehen eines kleinen Flachbandkabels "beseitigen".

Kann aber verstehen, wenn man das nicht will!

Werde den Lösungsweg verfolgen - und lernen!

Grüße

Uli
Bitte nicht innerhalb von 3 Minuten einen weiten Thread verfassen! Auch du kannst deinen Beitrag editieren!;)
Edit-Ende!!!!
 

Tux2000

Newbie
Hallo, mein Problem mit dem Touchpad hat sich erledigt, ich konnte das Springen des Cursors deaktivieren. Mein Touchpad funktioniert zwar nach wie vor, aber der Cursor springt nicht mehr. Lösung war der SAX2. Mountpoint für meine USB-Mouse ist jetzt nicht mehr dev/mice sondern dev/mouse. Erklären kann ich das zwar nicht so ganz, aber jedenfalls ist diese lästige Problem jetzt beseitigt.:D
Gruß Tux2000
 
Oben