• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie lautet der Standard Gateway bei DSL-Router mit Linux 8.2

bolshii

Newbie
Hallo.
Bei dem Versuch ein verstaendliches tutorial zum einrichten eines DSL-Routers mit Suse 8.2 zu finden bin ich gescheitert. Ich habe einen DSL-Anschluss der Telekom. Jetzt versuche ich zuerst grundsaetzliche Verstaendnisprobleme zu beseitigen.
1. Wie muss der Standardgateway lauten um ins Netz zu gehen?
2. Trage ich den Standardgateway nur bei der externen Netzwerkkarte ein?
3. Das tutorial welches ich abgearbeitet habe schreibt folgendes:
"damit dieses skript beim booten aufgerufen wird, legen wir folgende Links in den entsprechenden Runleveln an:
ln -s /etc/init.d/dsl_go /etc/init.d/rc2.d/S21dsl_go
ln -s /etc/init.d/dsl_go /etc/init.d/rc2.d/K03dsl_go"
Welche Runlevel sind hier gemeint und wo finde ich diese?
4. Welche Dateien oder Skripte muessen unbedingt ueberarbeitet werden bevor ich versuche via Router ins Netz zu gehen?

Die Dateien zum tutorial liegen auf www.wolfgarten.com , evtl. habe ich ja etwas uebersehen.

Gruß bolshii
 

admine

Ultimate Guru
bolshii schrieb:
Hallo.
Bei dem Versuch ein verstaendliches tutorial zum einrichten eines DSL-Routers mit Suse 8.2 zu finden bin ich gescheitert. Ich habe einen DSL-Anschluss der Telekom. Jetzt versuche ich zuerst grundsaetzliche Verstaendnisprobleme zu beseitigen.
1. Wie muss der Standardgateway lauten um ins Netz zu gehen?
2. Trage ich den Standardgateway nur bei der externen Netzwerkkarte ein?
3. Das tutorial welches ich abgearbeitet habe schreibt folgendes:
"damit dieses skript beim booten aufgerufen wird, legen wir folgende Links in den entsprechenden Runleveln an:
ln -s /etc/init.d/dsl_go /etc/init.d/rc2.d/S21dsl_go
ln -s /etc/init.d/dsl_go /etc/init.d/rc2.d/K03dsl_go"
Welche Runlevel sind hier gemeint und wo finde ich diese?
4. Welche Dateien oder Skripte muessen unbedingt ueberarbeitet werden bevor ich versuche via Router ins Netz zu gehen?

Die Dateien zum tutorial liegen auf www.wolfgarten.com , evtl. habe ich ja etwas uebersehen.

Gruß bolshii

Moin,

1. Standard-Gateway sollte dein Router sein.
2. an der Karte, welche zum Router geht (wieviele hast denn drin ??)
3. da steht rc2.d => Run-Level 2
4. ???
 
OP
B

bolshii

Newbie
1. Standard-Gateway sollte dein Router sein.
2. an der Karte, welche zum Router geht (wieviele hast denn drin ??)
3. da steht rc2.d => Run-Level 2
4. ???

Hallo.
zu1: demnach wird der Gateway nur bei den clients eingetragen?
zu2: ich habe 2 Karten drin. Das uebliche: intern 192.168.*.*
extern 10.10.*.* und als Gateway trage ich dann bei den clients die IP
der externen oder der internen Karte ein?
zu3: es geht nicht darum was da steht, sondern in welche Datei ich diese
diese Eintraege einfuegen muss.


Kann mir bitte jemand sagen was alles aktiviert sein muss [ip-forwarding, dhcp und ich weiß nicht was noch alles] damit der Router seinen Dienst antritt? Muessen die Netzwerkkarten im Router auch mit dem up-Befehl gestartet oder muss dafuer in einem skript ein Eintrag geaendert werden, so dass dies bei jedem Neustart ausgefuehrt wird? Es ware nett, wenn euren Antworten nicht nur aus 3-Wort-Saetzen bestehen.

Gruß, Ingo
 

BlueTurtle

Member
Hallo Ingo,

kannst Du vielleicht mal nähere Aussagen zu Deiner Struktur machen?
So wie ich das verstehe, hast Du einen Linux-Rechner als Router am laufen und dahinter ein paar Clients?!

Wenn dem so ist, dann muss Du folgendes einstellen:

Auf dem Router: die Netzwerkkarte, die mit dem DSL-Modem verbunden ist, braucht eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz wie die "innere" Seite des Modems - meist 192.168.0.x

die Netzwerkkarte, die in Deinem "privaten" Netz hängt, braucht natürlich eine Adresse aus diesem Bereich.

da Du routen willst und wohl keine Firewall selbst programmierst, solltest Du "IP-Forward" auf dem Router aktivieren, denn genau das willst Du ja machen... (-;

An den Clients: unter Windows muss eigentlich nur der "Standard-Gateway" angegeben werden, das ist die IP-Adresse, die Du dem Router im "privaten" Netz gegeben hast.
unter Linux (Client) muss zusätzlich noch der DNS-Server Deines Providers eingetragen werden.

ich hoffe, ich konnte Dir helfen...

BT
 

towo

Moderator
Teammitglied
BlueTurtle schrieb:
Hallo Ingo,

kannst Du vielleicht mal nähere Aussagen zu Deiner Struktur machen?
So wie ich das verstehe, hast Du einen Linux-Rechner als Router am laufen und dahinter ein paar Clients?!

Wenn dem so ist, dann muss Du folgendes einstellen:

Auf dem Router: die Netzwerkkarte, die mit dem DSL-Modem verbunden ist, braucht eine IP-Adresse aus dem gleichen Netz wie die "innere" Seite des Modems - meist 192.168.0.x

die Netzwerkkarte, die in Deinem "privaten" Netz hängt, braucht natürlich eine Adresse aus diesem Bereich.

da Du routen willst und wohl keine Firewall selbst programmierst, solltest Du "IP-Forward" auf dem Router aktivieren, denn genau das willst Du ja machen... (-;

An den Clients: unter Windows muss eigentlich nur der "Standard-Gateway" angegeben werden, das ist die IP-Adresse, die Du dem Router im "privaten" Netz gegeben hast.
unter Linux (Client) muss zusätzlich noch der DNS-Server Deines Providers eingetragen werden.

ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
BT
Oh mann, soviel geballtes Halbwissen hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen!

1. Ein DSL Modem hat üblicherweise keine IP Adresse!
2. Die IP's der NIC's sollten eben nicht im gleichen Netz liegen!
 

BlueTurtle

Member
Ein DSL Modem hat üblicherweise keine IP Adresse![/i]

und wie greifst Du dann auf Dein Modem zu?


Die IP's der NIC's sollten eben nicht im gleichen Netz liegen!

das hast Du falsch gelesen, bzw ich habe mich schlecht ausgedrückt: die IPs des Routers dürfen natürlich nicht im gleichen Netz liegen.
Deshalb die Unterscheidung in "innerer" und "privater" Bereich.

BT
 

BlueTurtle

Member
diese Aussage kann ich nicht verstehen...

Die Frage war auch eher, wie Du Dein Modem ansprichst, nicht welches Protokoll Du benutzt.

Aber es freut mich schon mal, dass wir Deinen zweiten Kritik-Punkt aus der Welt schaffen konnten - von wegen "geballtes Halbwissen"!

BT
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ein DSL Modem wird nicht über eine IP angesprochen, sondern über das schon genannte Protokoll. Die Netzwerkkarte, die zum DSL Modem geht, bräuchte theoretisch gar keine Bindung an TCP/IP, das kannst Du selbst ausprobieren, wenn Du Windows noch verfügbar hast! Kann es sein, das Du Modem und Router verwechselst?
 

BlueTurtle

Member
Kann es sein, das Du Modem und Router verwechselst?

nein.

Du hast mir immer noch nicht verraten, wie Du Dein Modem ansprichst, wenn Du es konfigurieren willst...
Es mag sein, dass ich TCP/IP nicht brauche, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ist mir auch ziemlich egal, Tatsache ist, dass der weiter oben von mir beschriebene Weg richtig ist und nichts mit "geballtem Halbwissen" zu tun hat.

BT
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du hast mir immer noch nicht verraten, wie Du Dein Modem ansprichst, wenn Du es konfigurieren willst...
Was willst Du bei einem DSL Modem konfigurieren? Da gibt es nix zu konfigurieren! um DSL benutzen zu können, muß nur die NIC eingerichtet werden, sowie eine DFÜ Verbindung konfiguriert werden! Das war's!
 

basman

Member
@towo2099: mann, was man sich heutzutage schon alles anhören muss, nicht wahr? :) DSL-Modem "ansprechen" - Wow - was für eine Philosophie. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und beim Begriff PPPoE nur desinteressiertes Schulterzucken. Ich lach mich kringelig.

@bolshii: Du hast ein DSL-Modem und willst einen DSL-Router aufsetzen. Das Tutorial halte ich für einen unnötig schwierigen Weg. Lade Dir vom Netz ein SuSE-ISO image runter und nimm was neueres als SuSE 8.2. Das DSL-Zeug ist dann alles schon vorbereitet und kann im Yast per Mausklick eingerichtet werden. Das Tutorial scheint eher für Debian ausgelegt zu sein und funktioniert so nicht unter SuSE. Grund: bei Debian sind die Runlevel 2 bis 5 identisch und Runlevel 2 ist Standard. Bei SuSE ist das deutlich anders! Mir ist klar, dass diese kurze Erklärung für Dich nicht verständlich ist, aber Du solltest eine Methode wählen, die für Dich mit vernünftigem Aufwand machbar ist.
 

BlueTurtle

Member
Tach Jungs,

ich will Euch mal einen Auszug aus folgender Seite schicken:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oVox6kP98f8p8Nqtn5jo6VHqqnHtB84oOFN3j36biKk8Zteo=

"Das Modem ist dank der browserbasierten Bedienoberfläche sehr einfach zu installieren und zu konfigurieren. Firmware Upgrade über FTP ist jederzeit möglich."

Und ob Ihr es glaubt, oder nicht: das Modem hat sogar ein Kennwort!!!

Aber es reicht natürlich, wenn ich mich im gleichen Zimmer wie das Modem befinde und laut rufe:"Ey, Du Modem! Wechsel Dein Kennwort in "Die Super-Strategen"!"
Darauf fragt mich mein Modem dann:"wie lautet denn mein altes Kennwort?"
Wenn ich dann das richtige zurück rufe, ist der Wechsel des Kennwortes vollzogen.

Das ist dann warscheinlich pppoE, oder?!javascript:emoticon(':idea:')

Und noch ein Zitat von Dieter Nuhr:"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten!"

Nix für ungut, aber wenn ich jemandem nachsage, Blödsinn zu erzählen, sollte ich erst mal den eigenen Kopf anmachen...

BT
 

fraggle

Newbie
bolshii schrieb:
1. Standard-Gateway sollte dein Router sein.
2. an der Karte, welche zum Router geht (wieviele hast denn drin ??)
3. da steht rc2.d => Run-Level 2
4. ???

Hallo.
zu1: demnach wird der Gateway nur bei den clients eingetragen?
bei jedem client der dein netzsegment über den router "verlassen" will

zu2: ich habe 2 Karten drin. Das uebliche: intern 192.168.*.*
extern 10.10.*.* und als Gateway trage ich dann bei den clients die IP
der externen oder der internen Karte ein?

???? das übliche?
wenn du in deinem netzwerk die 192.168.x.x ansetzt dann ist ZWINGEND die adresse deines Routers/Gateways die 192.168.x.1 (na ja, nicht unbedingt die 1 aber in jedem fall im selben netz der clients!)
DENN DER GATEWAY IST GENAU DAFÜR DA!

und die 10.0.x.x ist halt auch ein private Range der im internet nicht!!! geroutet wird, von daher?????

zu3: es geht nicht darum was da steht, sondern in welche Datei ich diese
diese Eintraege einfuegen muss.

VERLGENHEITSANTWORT: in gar keiner, alle interfaces unter linux lassen sich von hand konfigurieren (ifconfig befehl) und auch von hand anstarten und beenden......

Kann mir bitte jemand sagen was alles aktiviert sein muss
[ip-forwarding,
ja muss, weil du die übersetzung ja auf dem router mit suse machen willst, ipforwarding = routing
dhcp
als client oder als server?
ja uf der Seite des Modems, da du die "echte" IP Adresse von deinem provider zugewiesen bekommst, und diese auf der "aussenseite" deines routers verwendet wird, nach innen nein, da du ja deine festen ip adressen vergibst/vergeben kannst, evtl sogar musst, zumindest für die netzwerkkarte deines SuseRechners der Gateway sein soll.... (geht auch anders ist aber viel mehr konfigurationsmist der dir dann blüht, du müsstest die dynamschen ip adressen dann an die Mac adressen binden .., und einen dhcp server auch aufsetzen)

und ich weiß nicht was noch alles] damit der Router seinen Dienst antritt?
hmmmm....
sollte alles sein, wenn du keine proxy funktionalität haben willst (stichwort squid ...)

Muessen die Netzwerkkarten im Router auch mit dem up-Befehl gestartet
ja...... ein interface ist so lange down (afaik) bis es eine konfiguration per ifconfig erhält

oder muss dafuer in einem skript ein Eintrag geaendert werden, so dass dies bei jedem Neustart ausgefuehrt wird?
das ist natürlich sinnvoll... warum nur?
aber das sollte auch bei suse n runlevel 2 gehen, spätestens in runlevel 3, dazu musst du nur die rc2 angaben in dem 2 Zeiler oben gegen rc3 ersetzen

Es ware nett, wenn euren Antworten nicht nur aus 3-Wort-Saetzen bestehen.


Gruß, Ingo

gut so?
 

fraggle

Newbie
BlueTurtle schrieb:
Tach Jungs,

ich will Euch mal einen Auszug aus folgender Seite schicken:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oVox6kP98f8p8Nqtn5jo6VHqqnHtB84oOFN3j36biKk8Zteo=

"Das Modem ist dank der browserbasierten Bedienoberfläche sehr einfach zu installieren und zu konfigurieren. Firmware Upgrade über FTP ist jederzeit möglich."

ftp != tcp/ip
file transfer protokoll: ein protokoll wie und in welcher form dateien übertragen werden....
http: != tcp/ip
hypertext transfer protokoll, protokoll das definiert wie Websites übertragen werden:

ip: internet protokoll: Protokoll zur adressierung verschiedener Empfänger/sender, um kommunikation egal welcher art untereinander stattfinden zu lassen......



Und ob Ihr es glaubt, oder nicht: das Modem hat sogar ein Kennwort!!!

Aber es reicht natürlich, wenn ich mich im gleichen Zimmer wie das Modem befinde und laut rufe:"Ey, Du Modem! Wechsel Dein Kennwort in "Die Super-Strategen"!"
Darauf fragt mich mein Modem dann:"wie lautet denn mein altes Kennwort?"
Wenn ich dann das richtige zurück rufe, ist der Wechsel des Kennwortes vollzogen.

Das ist dann warscheinlich pppoE, oder?!javascript:emoticon(':idea:')

das wäre pppoA oder auch point to point over Airwave

das pppoe protokoll hat ip nicht nötig da es nur 2 ! Adressen kennt, die des einen und die des anderen kommunikationspartners....
nein es hat tcp und auch ip nicht unbedingt nötig, aber sei es drum.....





Und noch ein Zitat von Dieter Nuhr:"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten!"

was genau hast du mit deiner bemerkung gesagt?

Nix für ungut, aber wenn ich jemandem nachsage, Blödsinn zu erzählen, sollte ich erst mal den eigenen Kopf anmachen...

grade bei...

BT
 

BlueTurtle

Member
Hallo,

ich habe auf folgende Aussagen reagiert:

mann, was man sich heutzutage schon alles anhören muss, nicht wahr? DSL-Modem "ansprechen" - Wow - was für eine Philosophie. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

und:

Was willst Du bei einem DSL Modem konfigurieren? Da gibt es nix zu konfigurieren!

auf nichts anderes!
was über PPPoE gesagt würde, ist doch auch fast alles richtig, aber glaubt denn einer von Euch, dass es den Verfasser des Topics interessiert, welche Protokolle sein Modem, usw benutzt???
Der junge Freund will sein System ans laufen kriegen, das ist erstmal alles!

Du hast glaube ich noch vergessen unaufgefordert zu erklären, wofür TCP steht...

BTW: es ist recht stressig Deine Posts zu lesen...

BT
 

basman

Member
BlueTurtle schrieb:
Der junge Freund will sein System ans laufen kriegen, das ist erstmal alles!
Ja, da triffst Du es auf den Punkt. Also kommen wir alle wieder runter.

Fuer gewoehnlich sind ADSL-Modems recht dumme Geraete, die nur PPPoE koennen. Das von Dir gepostete D-Link-Teil ist eher eine Ausnahme. Daher das Missverstaendnis.

Im Falle unseres Freundes, dem wir alle helfen wollen, duerfte es sich wohl eher um ein einfacheres Model handeln. Also bekommt weder das Modem eine IP noch das Eth-Interface auf dem Router, welches zum Modem fuehrt. Diese Details werden jedoch fuer gewoehnlich von SuSE erledigt, wenn man im Yast den DSL-Zugang einrichtet.
 

fraggle

Newbie
BlueTurtle schrieb:
Hallo,

ich habe auf folgende Aussagen reagiert:

mann, was man sich heutzutage schon alles anhören muss, nicht wahr? DSL-Modem "ansprechen" - Wow - was für eine Philosophie. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

und:

Was willst Du bei einem DSL Modem konfigurieren? Da gibt es nix zu konfigurieren!

auf nichts anderes!
was über PPPoE gesagt würde, ist doch auch fast alles richtig, aber glaubt denn einer von Euch, dass es den Verfasser des Topics interessiert, welche Protokolle sein Modem, usw benutzt???
Der junge Freund will sein System ans laufen kriegen, das ist erstmal alles!

Du hast glaube ich noch vergessen unaufgefordert zu erklären, wofür TCP steht...

BTW: es ist recht stressig Deine Posts zu lesen...

BT

und ich reagier da auch mal drauf weil ich mich angesprochen fühl:

1. is ja hier ein technisches forum, da sollten technische fragen auch technisch beantwortet werden.
der verfasser des topics hat tatsächlich um ausführliche erklärung gebeten,
die wollt ich ihm geben

wenn er nicht weis was seine kiste tut, daann kriegt er das nich hin, sorry, aber linux ist nicht windows, mit klick dahin dann dorthin ist es vielleicht nicht immer getan. (gibt ja mal den einen oder anderen klick nicht)

bis zu meiner erklärung (die vielleicht nicht ganz astrein ist) von pppoe hat sich keiner die mühe gemacht es zu erklären, es wurde nur drüber gemotzt/ durch den kakao gezogen was es sein könnte.....

warum denn nicht erklären?

ach ja:
tcp : transport control protocol: aufsatz auf das ip um die fehlerfreie datenübertragung zu garantieren, indem pakete die verstümmelt übertragen wurden neu angefordert werden....

die beiden von dir zitierten posts sind aber nicht meine Aussagen gewesen und waren schlussendlich der Grund mein posting zu verfassen....

hab aber das qouting hier noch nicht so recht begriffen gehabt, und
gelobe hiermit besserung

sorry for this
 

BlueTurtle

Member
Ok, ich möchte mich auch entschuldigen, habe wohl etwas empfindlich reagiert.
Aber wenn man mir als SysAdmin erzählen will, dass ich bei so einer Sache Blödsinn von mir gebe, dann ...

BTW: ich könnte mir gut vorstellen, dass bolshii (Verfasser des Topics) sich zurück lehnt und die Show einfach nur genussen hat - aus sicherer Entfernung... :oops:
 

basman

Member
@bolshii: bist Du noch Da? Koenntest Du uns ne Zwischenmeldung geben, inwieweit sich unser gegenseitiges Gekloppe auf Deinen Wissensdurst ausgewirkt hat? :)
 
Oben