• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie leite ich mails mit postfix weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe einen mailserver, auf dem postfix läuft. Er funktioniert. Nun wollte ich eingehende mails, die an user@domain gehen auch an eine externe e-mail adresse weiterleiten. Habe im Netz etwas gefunden:

man soll in /etc/postfix/virtual folgendes eintragen:

domain anything
user@domain user@domain, externe Adresse

in der main.cf muss man noch virtual... einfügen, dann postmappen und reloaden. Dann sollten die mails an user@domain auch noch an die externe Adresse gehen.

Nun, es hat auch funktioniert. Allerdings erhielt ich in der /var/log/mail eine Warnung:

warning: do not list domain .... in BOTH mydestination and virtual_alias_domains.

Tja, und obwohl es funktioniert, bin ich jetzt zögerlich, da ich nicht weiß, was die Warnung für Auswirkungen haben kann. Kann ich die Einstellungen so lassen oder gibt es eine andere Methode?

Ciao und danke Christian
 
OP
C

christian78

Newbie
Moin moin,

ich bins wieder. Diesmal mit der Antwort. Funktioniert so wie oben, nur das man:

user adresse1, adresse2

eintragen muss und nicht user@domain und man muss domain anything weglassen.

Ciao Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben