• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie live CD mit vmplayer testen

pospiech

Hacker
Ich habe mir die KDE Live CD als iso runtergeladen und dachte ich könnte diese mit dem VMplayer starten (Host ist opensuse 10.2).
Aber VMPlayer erlaubt nur .vmx Dateien.

Kann man nun mit dem VMplayer Live Cds testen, und wenn ja wie?

Matthias
 
OP
P

pospiech

Hacker
Habe ich gemacht. Beim Starten dieser vmx Datei erscheint CDROM2 jedoch immer disconnected, egal was ich einstelle und die ISO wird nicht geladen.

Matthias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der VMware Player kann keine virtuellen Maschinen konfigurieren. Dafür gibts Tools im Internet - aber wozu den Stress ?

Nimm doch VMware Server... der kostet nix und kann das alles. Man muß sich nur für eine Seriennummer bei VMware registrieren.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Nimm doch VMware Server... der kostet nix und kann das alles. Man muß sich nur für eine Seriennummer bei VMware registrieren.

Läuft jetzt. Dafür ist allerdings die Auflösung minimal (800x600 oder kleiner) und ich komme nicht ins Internet. Damit kann ich leider weder sinnvoll testen noch bugs melden.

Matthias
 

whois

Ultimate Guru
pospiech schrieb:
Läuft jetzt. Dafür ist allerdings die Auflösung minimal (800x600 oder kleiner) und ich komme nicht ins Internet. Damit kann ich leider weder sinnvoll testen noch bugs melden.
Kannst du uns erklären warum du das unbedingt über eine virtuelle Maschine laufen lassen willst. oder sitzt du vor einem Server den du nicht abschalten kannst. :)
 
OP
P

pospiech

Hacker
whois schrieb:
pospiech schrieb:
Läuft jetzt. Dafür ist allerdings die Auflösung minimal (800x600 oder kleiner) und ich komme nicht ins Internet. Damit kann ich leider weder sinnvoll testen noch bugs melden.
Kannst du uns erklären warum du das unbedingt über eine virtuelle Maschine laufen lassen willst.
Einfach weil es gehen sollte.

Matthias
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
man kann sichs auch schwer machen, wenn so einfach geht. :D
Ich an deiner Stelle, hätte die Live CD einfach auf ne RW gebrannt und dann den Rechner mit der CD gestartet. Dann hättest du schön testen können und hättest keine Abstriche machen müssen bei der Leistung deines Rechners, was du ja hast, wenn du die Live CD über eine virtuelle Maschine startest.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
pospiech schrieb:
Dafür ist allerdings die Auflösung minimal (800x600 oder kleiner)

Wenn kein VMware Grafiktreiber installiert wird dann sieht der wohl nur 'dumme' VGA.

pospiech schrieb:
ich komme nicht ins Internet

Je nach Konfiguration der Netzwerkkarte sollte das aber machbar sein. Die unter VMware emulierte Netzwerkkarte wird üblicherweise erkannt (AMD PCNET). Wie geht der Host denn ins Internet ? Je nachdem sollte das mit Einstellung bridged oder NAT hinzukriegen sein.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Je nach Konfiguration der Netzwerkkarte sollte das aber machbar sein.
Die Daten habe ich auch hier gepostet: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=10503

Martin Breidenbach schrieb:
Die unter VMware emulierte Netzwerkkarte wird üblicherweise erkannt (AMD PCNET). Wie geht der Host denn ins Internet ? Je nachdem sollte das mit Einstellung bridged oder NAT hinzukriegen sein.
habe bridged und NAT ausprobiert. Beides ging nicht.

Matthias
 
Oben