• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mache ich ein Update auf PHP 5.0?

Hallo,

ich überlege den Server ein update zu installieren auf PHP 5.0.
Nur leider fehlt mir dazu die passende Literatur.
Und ich möchte nicht "rumdoktoren" an dem Server.
Ich habe zwar immer ein aktuelles backup im Hinterhalt aber möchte nicht das PHP zum crash bringen.
Wäre es sinnvoll wenn jemand der so etwas schon erfolgreich gemacht hat hier ein "How Too" posten könnte?
Bin noch etwas verwirrt was das angeht und möchte möglichst risikoarm rangehen.
Mir wäre es eine große Hilfe muss ich sagen wenn jemand ein "How Too" erstellen könnte. Wäre sicherlich für andere auch eine große Hilfe.

Matthias Casper
 
Als Apace Modul.
Es heißt zwar "never touch a running system" ... aber da immer mehr Leute etwas in PHP 5.0 verfassen empfinde ich es als sinnvoll auch diese Möglichkeit zu bieten.
Nur habe ich mich mit der Materie noch nie wirklich beschäftigt.
 
Vielleicht hilft Dir das weiter: http://texte.benjaminfleckenstein.de/wissen/php5cgi/ Da gehts zwar um die CGI Version, aber wenn Du beim ./configure noch --with-apxs dranhängst sollte ein Apachemodul entstehen.
 
Danke für Deine Hilfe. Nur leider hänge ich an einem grpßen Netzwerk (Studentenwohnheim) wo ein Filter eingebaut ist.
Der blockt die Seite. Tcha, manchmal ist der Filter zu scharf eingestellt.
Werde mir aber erst mal Literatur besorgen und mich einlesen.
Danke für Deine Hilfe.
 
hm,
besorg dir die rpm's für php5; gibts irgendwo bei ftp.suse-com.... /abteilung für projekte! dort dann bei apache2... NICHNT in die einzelnen heulsuse-subdirs gehen ;-)
so, dann versuchst du mit rpm -Uvh --test (!!!) die entsprechenden php-rpm's reinzubringen, bzw sie durchzutesten. nehme nur DIE php-rpm's, die du auch schon vorher als php4 drin hast (s.a. yast-installierte software).
es ist meines wissens egal, ob du suse91-9.3 hast. hauptsache, du bekommst die rpm's ;-)
(so habe ich es immer gehalten, und bin meistens gut gefahren.. ,-)
man kann natürlich auch php5 sich tar-bällchen holen, und compailern.... viel spass (und viel zeit!)

gruß
klaus

ps: ich habe das ganze auf suse9.0 (rootserver) natürlich versucht, und bin nicht weitergekommen. rpm MIT --test (!) sagt mir, daß zu vieles fehlt.
bin froh, es derzeit auf apache 2.52.?? UND php4.11.?? gebracht zu haben (war ein hartes stück arbeit!)

ps2: übrigens, wenn ich richtig informiert bin, benötigt man kein vollwertiges phpx, es reicht mod_phpx (oder apache-mod_phpx.... ; das, nur um php-skripte auf dem httpd ablaufen zu lassen....)

wenn man nicht weiss, woher man die einzelne datei hernehmen soll, dann kann man hier suchen:
http://rpm.pbone.net/ (prima quelle!)
 
Danke für die Antwort.
Da es sich dabei um einen root Server handelt, brauche ich wohl einiges an Adrenalin dafür um so eine Aktion zu starten.
Na mal schauen ... einfach einen Liter starken Kaffee trinken, eine Cola und dann mal sehen wie man das so gedoped hinbekommt ...
 
guten tag matthias

ich würd nich zuville kaffee nehmen. das kann aufregen. ruhig blut. ich habe schon so viel falsch gemacht, und ne mege dabei gelernt.
z.b.: backups. wenn du suse hast, ab 9.x, dann hast du die möglickeit ein system-backup zu machen. dauert nicht lange. ca 5-10 min für 800mb getarrt.
das speichert dir alle abweichungen vom suse9.x_system, in schön lesbare päckchen innerhalb des tarrrs. mit dem mc kann man notfalls reingehen, und nachschauen.
man kann dann auch einzelne päckchen wieder restoren lassen.

negativgeschichte: ich hatte bei suse9.0 mit apt für suse installt. ein apache-update 2.0052 auf 2.0054 gemacht, und dann krachte der server. etwas zu panisch neu installt. anstatt man in ruhe nachzugucken. UND das schlimmste war (natürlik hatte ich ein suse-system-backup gemacht!) das komplett-restore GING nicht!!!! also die notbremse hatte NICHT gefunkelt. also: le(h)ere für mich: doppelte sicherheitssystem einbauen. ;-)

ansonsten würde ich zusätzlich auch ff machen:
einfach ne kopie von /etc. und mal schauen, wie alle php-file heissen, sowie deren symbollinks!
nicht zu vergessen suphp und so (apache_php_mod o.ä.!). es hängt viel mehr an dem(n) paket(en) , als man sich vorstellen kann!
es schad auch nix, VORHER in die zuinstallenden rpm's oder tar-pakete reinzugucken: WAS erwartet mich den da? auf was muss ich achten? für so ne aktion schätze ich übrigens 2-3 stunden!


viel glück
gruß
klaus


ps: mich würde interessieren, ob es jemand geschafft; auf suse9.0 moderne varianten von susexec, mod_perl undphp5 laufen zu lassen (nicht zusammen, erst mal einzeln ;-)
sowie, und das ist für mich wichtiger: Zope (neuer als 2.7.6 UND plone 2.1!). das neue python löpt bereits!
thanks.
 
Oben