• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie macht man aus Einzelbildern eine Animation ?

r_heide

Newbie
ich bastle gerne 3D-Bilder nit Povray. Den Raytracer kann man so einstellen, daß er eine Serie von Bildern für eine Animation herstellt. Das voreingestellte Format ist *.png .

Dies Einzelbilder möchte ich nun in ein Videoformat konvertieren. Die povdoc sagt mir dazu folgendes:
There are a number of programs available that will take a series of still image files (such as POV-Ray outputs) and assemble them into animations. Such programs can produce AVI, MPEG, FLI/FLC, QuickTime, or even animated GIF files (for use on the World Wide Web)

Kann mir jemand ein für suse82 "available program" empfehlen ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
GIMP kann das für Banner, hier eine Anleitung dazu: http://www.linuxnetmag.com/de/issue4/m4gimp2.html
Vermutlich meinst Du das hier: http://the-labs.com/GIFMerge/
 
OP
r_heide

r_heide

Newbie
Im Gimp ist das (gif-anime) halt mit einem Haufen Handarbeit verbunden, den ich mir mittels povray eigentlich sparen will ( was bestimmt auch geht ).

Der Gimp müsste blos z.B die files "film001.png" bis "film100.png" aufmachen, als Layer übereinanderlegen und als animation abspeichern. Kann gut sein, dass das geht (vielleicht mit diesem dubiosen script-fu), ich habs nur noch nicht rausgefunden.

Lieber wäre mir ein einfaches Kommandozeilen-Tool, dem ich sage:
nimm dieses Verzeichnis voll numerierter Einzelbilder und speichere es mir als *.avi / *.mpeg ab.
 
OP
r_heide

r_heide

Newbie
Ich glaube, ich habe gefunden, wonach ich suchte.
Das Progamm heißt ImageMagick , ist der Suse8.2 CD2 , konvertiert irre viele BilderFormate und kann Animationen darstellen.
 
Oben