• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mehrere Dateinamen gleichzeitig ändern ?

Pacemaker

Newbie
Hallo Freunde von Linux ;)

Ich habe einige Dateien die komplett in Großbuchstaben geschrieben sind.

Wie bekomme ich das am besten hin, die alle in Kleinbuchstaben zu setzen ?
Da das nicht grad wenig sind, möchte ich mir das ersparen, alle per Hand umzubenennen.
Es geht mir wirlich nur darum von Großbuchstaben zu Kleinbuchstaben.

Gibt´s da was für die Konsole ?

Danke
Gruß
Pacemaker
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit GUI: krename

ohne GUI - Einarbeiten in die linux-Basics ;)
man bash
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
 
OP
Pacemaker

Pacemaker

Newbie
Hallo
Danke für die Info

Ich habe alle Dateien in Krename geladen, aber welches Plugin soll ich wählen ? Und was muss ich zusätzlich noch tun ?

Danke
Gruß
Pacemaker
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, irgendwie ist deine Einstellung etwas seltsam...

soll man dir alles vorbeten? was machst du eigentlich wenn man dir sagt rm -r * ?
machst du das dann auch einfach, so unreflektiert ...

das krename Programm hat eine online Hile HILFE-Handbuch sogar in deutsch! da hat der Author sich richtig Mühe gegeben ;)

also lies das erst mal
 
OP
Pacemaker

Pacemaker

Newbie
Das rekursive löschen von allen kannste dir schenken ;)

Anstatt hier einen auf den Mollie zu hauen, hättest du mir auch gleich sagen können, was ich tun muss. :x

Aber wenn jeder hier so eine Hilfsmoral hat wie du, kann ich mir vorstellen warum meine anderen Beiträge nicht beantwortet werden.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Ich dachte die Linuxgemeinde hält zusammen ;)
 
Oben