• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mit Wine Setup.exe von CD starten?

Hallo

hab hier Le Petit Robert auf CD-Rom und wuerde den gern via Wine installieren. Wie lautet der Pfad für Wine wenn die Setup.exe auf der CD-Rom ist?

Danke! :D

Art

Kommt drauf an, wo dein CD-Rom laufwerk gemountet ist.
Bei SuSE könnte des /media/cdrom sein. Dann dürfte das mit 'wine /media/cdrom/setup.exe' funktionieren.

das funktioniert leider nicht so :-( Hilfeeeeeeee! Wie kann ich auf das CD laufwerk zugreifen von wenn ich z.B etwas von CD installieren moechte? Ebenfalls merkwuerdig erscheint mir das ich keine *.exe auf der CD sehe, wieso?

Erzähl uns bitte zuerst mal was du überhaupt für eine Distribution hast.
Du musst herausfinden, wo deine CD hingemountet wird. Das ist meist /mnt/cdrom oder halt bei SuSE media/cdrom

Und was bedeutet: "Das funktionert so nicht". Gibt es Fehlermeldungen?

aehm das is suse 9.3 und das is unter media:/hdd gemountet
Fehlermeldung : Pfad nicht gefunden wine cant find "media/hdd/setup.exe" :-(

wine /media/titel_der_cd/setup.exe

dürfte der richtige Befehl auf der Konsole sein. Mit der Tab-Taste kannst du den Pfad automatisch ergänzen lassen. Dann musst du den ganzen Kram nicht tippen.

hmm geht trotzdem nicht denn die SETUP.EXE wird garnicht aufgelistet :-( Wieso??????? Unter Windows is die auf der CD zu sehen unter Linux nicht.....nichtmal SETUP oder sowas

Oben