• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie postfach einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
hallo,

wir haben einen server mit suse linux 9.2 und die aufgabe einen mailserver zu installieren. dies gestaltet sich sehr schwierig, da wir noch nie was mit linux zu tun hatten!

wir haben jetzt sendmail installiert und konfiguriert. pop3 aktiviert und qpopper installiert (für was das benötigt wird, weiss ich noch immer nicht, obwohl ich euren beitrag dazu gelesen habe).

wie kann ich jetzt ein postfach einrichten bzw. was brauch ich noch, damit ich mal ein mail verschicken kann?

lg

Wenn du noch keinen Schimmer hast, ist ein Mailserver wohl nicht das Richtige zum einsteigen.

Aber lies dich mal hier durch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288

Außerdem ist Sendmail ganz das falsche für einen Anfänger, da solltest du Postfix benutzen.

OP
A

Anonymous

Gast
hallo,

erstmal danke für die rasche antwort.

ich weiss, das dass nicht das richtige zum einsteigen ist, aber wir machen dieses semester linux-server und jede gruppe hat eine aufgabe bekommen. wir eben den mailserver.

hab mir das durchgelesen, scheint wesentlich einfacher zu sein. aber einen satz verstehe ich nicht :

Das war es, jetzt solltet ihr, wenn ihr in euerem Mailprogramm zum versenden "sendmail" auswählt, eine Mail versenden können.

Wo soll ich sendmail auswählen?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben