• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie ppd-Datei in Cups-Installation ergänzen?

Hallo

Ich habe parallel zu meiner 9.1er SuSE auch (noch mal) SuSE 9.0 auf meinem Athlon installiert und dabei festgestellt das die Cups-Version von 9.0 keine Einrichtungsdatei für meinen Kyocera FS 1020D hat. Also die Kyocera_Mita_FS-1020_German.ppd von LinuxPrinting.org runtergeladen - nur nun wohin damit? Ich muß das doch dem Web-Konfigurations-Interface irgendwie unterschieben, damit ich es auswählen kann.... :?:

Munter bleiben: Jan Henning
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Jan Henning schrieb:
Hallo

Ich habe parallel zu meiner 9.1er SuSE auch (noch mal) SuSE 9.0 auf meinem Athlon installiert und dabei festgestellt das die Cups-Version von 9.0 keine Einrichtungsdatei für meinen Kyocera FS 1020D hat. Also die Kyocera_Mita_FS-1020_German.ppd von LinuxPrinting.org runtergeladen - nur nun wohin damit? Ich muß das doch dem Web-Konfigurations-Interface irgendwie unterschieben, damit ich es auswählen kann.... :?:

Munter bleiben: Jan Henning

Durfte im Yast aber vorhanden sein:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/03/jsmeix_print-einrichten-91.html

Sonst, glaube ich , können die auch direckt im Yast
angebunden werden (SuSE9.0->Yast->Hardware->Drucker->Andere Drucker->Konfiguration->Druckermodell->Button unten PPD).

MfG
misiu
 
OP
J

Jan Henning

Member
Hallo

Das ist 9.1 (da ist das auch kein Problem) in dem Artikel, das Problem besteht aber bei 9.0

Munter bleiben: Jan Henning
 
OP
J

Jan Henning

Member
Hallo

Es läuft! ppd-Datei nach /usr/share/cups/model/Kyocera/ kopiert und gz-komprimiert, wie die anderen da, und nach einem Cups-Neustart bietet das Webinterface den Treiber an.

Yast bietet unter 9.0 noch keinen ppd-import, oder ich hab ihn übersehen.

Munter bleiben: Jan Henning
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Yast bietet unter 9.0 noch keinen ppd-import, oder ich hab ihn übersehen.

Sehe oben... Die Kurzanleitung ist von der 9.0 , die
ich immer noch nutze. Es geht schon da.

Der Link war über die 9.1 (die ich nicht habe)
und die Kurzanleitung über 9.0 (die ich habe)

MfG
misiu
 
Oben