• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie richte ich eine internetverbindung ein als linuxneuling

Hab ich gemacht. geht au nix.
Ich versuchs jetzt mal mit ner anderen LAN-Karte, hab vom Kumpel eine bekommen auf die schnelle.

Hat Linux eigentlich einen Vierenschutz oder muss ich noch einen inst?

So endlich mal mit Linux im Internet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! löl

Also anscheinend fehlten die treiber für die LAN-Onboardkarte.

Habt ihr vieleicht Links für mich weil meine Soundkarte noch net geht und mei Grafikkarte au net?

framp

Moderator
Teammitglied
Congratulations!

Vielleicht kannst Du noch etwas detainierter beschreiben wie Du Dein Problem loesen konntest :wink: .

Mach doch bitte wg Deiner anderen OT Fragen einen neuen Thread im entsprechenden Forum auf. Dient der Uebersichtlichkeit :roll:

Ok

Also nachdem ich alles mögliche versucht hab, wie man ja in den vorherigen seiten liest hab ich ne zweite LAN-Karten (=Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC) eingebaut (die erste is onboard=nVidia Networking Controller).

Und zwar eine da wo die Treiber schon im Linux (10.0) drinn sind.
Die Treiber findet man unter:

Yast2- Netzwerkgeräte- Netzwerkkarte- Hinzufügen

Da sind alle Treiber drinn für Lan-Karten die im Linux schon drinn sind.

Die "neue" Lan-Karte hab ich nach Variante A eingerichtet, siehe Link>> http://www.linux-club.de/ftopic16734.html

Die Lan-Karte die net ging hab ich einfach gelöscht.
und zwar so:

Yast2- Netzwerkgeräte- Netzwerkkarte

Karte die man löschen will markieren und auf löschen gehen.

Noch ein kleiner hinweis:

es kann sein das manche befehle von den Tests aus diesem Link net funktionieren. http://www.linux-club.de/ftopic16737.html

Damit sie aber funktionieren muss man Alt+F2 eingeben und dann Konsole eingeben. WICHTIG ist aber das man, bevor man ENTER drückt, auf Einstellungen geht und "root" eingibt mit Passwort (wusste ich zuerst auch net und hab geflucht wie ein irrer weil nix ging :lol: )

DANKE für eure Hilfe :wink:

Dann solltest du über dich selber fluchen.
Das mit den root-Rechten steht nämlich in der Anleitung genau so auch drin:

root-Rechte

Fuer manche Befehle oder Aenderungen an Dateien benoetigt man root-Rechte. Die erlangt man indem man sich entweder als root anmeldet oder in einem Konsolenfenster den Befehl 'su' und dann das root-Kennwort eingibt. Unter KDE kann man auch 'kdesu befehl' verwenden.

Bitte HowTos GENAU lesen und nicht nur überfliegen. Der Text zwischen den einzelnen Befehlen steht da nicht, weil dem Schreiber des HowTos langweilig war.

Oben