Wie richte ich einen Drucker unter Suse 9.3 ein

Hallo alle zusammen,

hab mich kürzlich entschieden von Windows auf Suse Linux umzusteigen. Die Installation und der allgemeine Umgang mit Linux ist mir nun vertraut, nur habe ich Probleme meinen Drucker einzurichen.
Hab mich bereits erkundigt wie dies mit Yast2 funktionieren soll, jedoch ist der von mir verwendete Drucker "Epson Stylus DX4200" nicht in der Liste der verfügbaren Modelle aufgelistet.
Daraufhin hab ich mich mal im Internet auf die Suche nach einen geeigneten Drucktreiber gemacht und bin unter folgender Adresse fündig geworden:

http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_spc.html

Nun weiß ich aber nicht so recht was ich damit anfangen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen, indem ihr mir sagt wie ich den Drucker mittels des Treibers manuell einrichten kann, oder gibt es vielleicht eine noch einfachere Möglichkeit dieses Problem zu beheben.

Vielen Dank schon mal im vorraus
 

gm2601

Advanced Hacker
mgmaverick schrieb:
...eine noch einfachere Möglichkeit dieses Problem zu beheben.
Gibt's denn keinen Printer in Yast, der Deinem ähnlich ist, das hilft in vielen Fällen. http://www.linuxprinting.org/ könnte Dir evtl auch helfen. Eigene Erfahrung mit "unknown" Printers kann ich Dir nicht bieten, da mein treuer LJ4L mittlerweile an jeder Kaffemühle läuft. :wink:
EDIT: Soeben nachgesehen; ein DX4200 findet sich auch in 10.1(Beta1) nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lade runter:
pipslite-cups-1.0.0-1.i386.rpm

Im Dateimanager Konqueror draufklicken und mit YaST installieren (Installation wird angeboten)
Falls sich YaST über unerfüllte Abhängigkeiten beschwert , "Ignorieren".
Alternativ über Kommandozeile / Shell installieren:
rpm -i --nodeps pipslite-cups-1.0.0-1.i386.rpm

Danach Rechner neu starten (ginge auch anders, so ist es aber einfacher)

Im Anschluss versuchen den Drucker über YaST oder Über CUPS direkt einzurichten.
Bei Einrichtung über CUPS muss zuerst ein CUPS-Passwort angelegt werden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14697

MfG
misiu

 
Oben