• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie richte ich einen Sama Server ein

jason

Member
Hallo an alle die diesen kleinen Artikel lesen, ich habe mir gerade die SUSE LINUX 9.3 aufgespielt, und würde gerne einen Samba einrichten, doch da ich Linux erst vor kurzem mir das erstemal angesehen habe, und ich nicht viel Erfahrung mit dem Betriebssystem habe, wollte ich fragen ob mir jemand von vorne bis zum ende eine genaue Konfigurationsanleitung geben kann wie man einen Samba einrichtet.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Jason
 

Grothesk

Ultimate Guru
Na wirst du wohl hier reinschauen?!?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38944

http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir die Links an:
Nützliche Samba Links
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38944
die sind gut und können dir helfen.

Und dann poste wieder bei konkreten Fragen.
 
OP
jason

jason

Member
SChon wieder ich, mir meinen primitiven Fragen in einem linuxfreak Forum. Also der Samba läuft jetzt einwandfrei danken übrigens für die viellen Links, haben mir sehr geholfen. Jetzt habe ich ein anderes Problem und zwar habe ich einen Benutzer auf einer Windows Maschine angelegt, und diesem müssen jetzt noch rechte zugewiesen werden, das es nur diesen Ordner der duch den Samba freigegeben wird lesen darf und nichts anderes, ich habe gehört das man die rechte unter linux vergeben muss ist das korrekt, wenn ja dann wie?

Ein weiteres Danke für die Hilfe im Voraus

Gruß Jason
 
Oben