• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie sehe ich, ob der Webserver eine mail in php verschickt?

Chris76

Newbie
Moin an alle,

ich habe eine Anfängerfrage an Euch!

Ich habe einen Suse Webserver mit php, Mysql, der standalone, also ohne Internetzugang läuft. Dieser ist nur meine Entwicklungsumgebung!

In meinen Skripten verschicke ich häufig mails per php!
Im produktiven System werden diese Mails auch an den Empfänger verschickt, aber wo kann ich auf meinem lokalen Testsystem sehen, dass der Webserver versucht hat, eine Mail zu verschicken?????

Gibt es eine Logdatei, wo man sehen kann, ob es einen Versuch gab eine Mail zu verschicken???? Ich will nur sehen, ob der Server einen Versuch gemacht hat, die mail zu verschicken!!

Oder gibt es eine andere Möglichkeit??

Vielen Dank im voraus

Grüsse Chris
 

wenf

Hacker
php übergibt normalerweise die e-mails an deinen MTA (Mail Transfer Agenten)
vermutlich hast du Postfix..
dann mußt du in den LOG-Files von postfix nachsehen

/var/log/ werden beinahe alle log - dateien gesichert.
ich denke da solltest du fündig werden
 
OP
C

Chris76

Newbie
Hallo wenf,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe mal kurz nachgeschaut, ich habe Postfix!

Unter den Logfiles konnte ich auf Anhieb nichts erkennen, werde es aber am Wochenende nochmal intensiver testen.

Falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Grüsse Chris
 
Oben