• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Tastaturevents umleiten zur Steuerung eines Programms/Dienstes

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Es soll in einem Programm eine Liste gescrollt werden und dann mit Klick auf das ausgewählte Element eine spezifische Aktion gestartet werden.
Das ganze soll aber nicht nur mit Maus/Scrollrad und Mausklick möglich, sondern am mit einem großen klickbaren Drehrand ( Drehgeber ).
Um so etwas nicht komplett selbst entwickeln zu müssen (inkl. Driver) dachte ich, ob man vielleicht einen USB-Lautstärkeregler zweckentfremden könnte.
Die machen wohl nichts anderes als per USB über HID-Interface KEY_VOLUME_UP / KEY_VOLUME_DOWN und KEY_MUTE zu senden.
Jetzt meine Frage ist es möglich diese Key-Events irgendwie umzuleiten, so dass die das Programm steuern (im Idealfall nur für dieses USB-Device und nicht für die normale Tastatur).
Hab leider von diesem Thema (außer ein paar selbst geschriebenen udev-Rules) bisher noch keine große Ahnung, und wäre dankbar für Tips wie so etwas vielleicht gehen könnte.
 
Konkret sowas hab' ich auch noch nicht gemacht, aber ich schätze mal, man müßte diese externen Geräte auf Tastatur-Tasten (und Maus-Bewegungen) mappen. Hier wäre einer, der sowas macht:


Müßte man natürlich etwas rumprobieren.
"xev" ist immer ein nützliches kleines Programm, um Keycodes herauszufinden.

Dann gäbe es noch so Sachen wie "XSendEvent()" des X-Servers, und "xdotool", womit man per Programm Events an andere Programme senden kann, ohne daß die Tasten auf der Tastatur usw. wirklich gedrückt wurden.
Allerdings hab' ich im Laufe der Jahre gemerkt, daß man praktisch jedesmal, wenn man das einsetzen will, auf dem Holzweg ist, und es in aller Regel einen besseren und eleganteren Weg gibt. :)

Hier ja auch: Ein externes Gerät auf eine Tastatur-Taste zu mappen, wäre ja was anderes als einen simulierten Event zu senden.
 
Oben