• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wiederherstellung Datenbank mit phpmyadmin?

wolle

Newbie
So ein Kreuz aber auch, habe mir vor ein paar Tagen bei server4free einen feinen Server mit susu-linux 8.2 eingetreten :D und fange langsam an, die ersten Schritte in Richtung Linus zu gehen und Blut zu lecken :wink: . Aber die Kenntnisse reichen noch lange nicht aus, um nun als root auf dem Ding herum zu hirschen und auf Teufel komm raus da zu spielen.

Mein Problemchen. Habe eigenhändig mein erstes postnuke-Portal installiert - läuft auch prima. Die Datenbank dazu problemlos mit phpmyadmin erstellt und auch schon mal gesichert. Nun habe ich die Frage: sichern der Datenbank über phpmyadmin kann ich, doch wie bekomme ich den sql dump später (etwa bei Problemen bzw. von einem vorhandenen anderen Portal) wieder über die phpmyadin-oberfläche wieder hinein? Habe mich mal im Net und in Büchern über mysql versucht schlau zu machen, doch so richtig habe ich es nicht gefressen (Mist, mein englisch ist eben doch nur rudimentär, da nie gelernt). Kann mir jemand verständkich erklären, wie das nun geht?

Gruß und Dank

Wolle

(wußte nicht so richtig, wo ich diese Frage rein setzen soll, deshalb erst einmal hier)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fragen zu phpMyAdmin und PostNuke sind ja typische LAMP-Anwendungen. In einer der vergangen Internet Professionell war mal eine SuSE 8.2 Evaluation drin, da ist auch phpMyAdmin ganz gut beschrieben.
In phpMyAdmin: Wenn Du auf den Namen der Datenbank klickst, kannst Du auf der rechten Seite einen Punkt SQL auswählen. Entweder gibt man da SQL-Befehle ein oder lädt eine SQL-Datei hoch, in diesem Fall das Backup.
Haken daran: Es kann sein, dass die Datei zu fett ist und der Apache sie nicht will. Dann muss sie leider erst per FTP hochgeladen werden und dann von der Kommandozeile eingefüttert werden:
http://www.itst.org/archiv/specials/mysqlbackup.php
Das ist für Dich mit einem Root-Server natürlich kein Problem. Hier werden beide Methoden ausführlich und auf deutsch beschrieben.
Wo wir grad bei der Kommandozeile sind:
http://www.networkcomputing.de/workshop/ws2_0701.html
Letztlich macht phpMyAdmin nichts anderes als eine schöne Verpackung für alles was man mit mysqladmin auf der Kommandozeile machen kann.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich schieb den uralten Fred mal wieder hoch.
Es gibt für den Zweck wohl zur Zeit nichts besseres als dies hier:
http://www.ozerov.de/bigdump.php
Oder fällt noch jemand etwas dazu ein?
 

nbkr

Guru
Das Uploadproblem löst das Script aber auch nicht, oder? Das umgeht nur das PHP/Apache Timeout. Das max_upload_size würde einen großen Dump immer noch blockieren.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
du solltest außerdem zusehen, dass du ein richtiges Backup nicht mit MyAdmin machst, sondern mit einem geeigneten Backupskript. Denn das Problem an MyAdmin ist, dass für das Backup die Tabellen nicht gelockt werden und es somit zu Inkonsistenzen kommen kann, wenn etwa ein Wert noch nicht geschrieben wurde...

Sicher reicht es für deine Versuche, aber wenn die Projekte größer werden, solltest du das im Hinterkopf behalten ;)
 
Oben