• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wiederkehrende Ping-Frage, Aber höherer Schwierigkeitsgrad !

@ Tomcat, Teil 2 und 3 ist klar und auch verständlich

nur ich sollte so EINEM Rechner mit 2 Betriebssystemen jeweils die selbe IP geben, weil doch nur jeweils ein Betriebsystem gestartet werden kann.

und jeder Rechner hier im Netzwerk hat nur eine IP, das ist also als Fehlerquelle soweit auszuschleißen

@ Martin, das war das Problem

eth0 abgeschalten und alles geht wieder

DANKE

aber wieso hat er alles über die eth0 geleitet und keine 2.anfrage über dir ra0 gesendet?

Tja... das hab ich mich vor längerer Zeit auch schon gefragt... er macht es halt so... da müßte man wohl noch irgendeine Art Kartenbündelung/Fault Tolerance/Wasauchimmer installieren daß der beide Karten probiert...

Gehe ich recht in der Annahme, daß Rechner xyz ein Windows-Rechner ist? Das war nämlich der Hintergedanke als ich meinte daß das natürlich ein Großes Problem wäre.
Das Kernproblem daran wäre nämlich die WINS-Verwaltung in der Netbios Protokollverwaltung bei Windows. Sobald ein bekannter Rechner den Namen zur IP wechselt kracht es da sehr gern schonmal sporadisch. Wenn also der Hostname im Windows auf Rechner abc in Großbuchstabden existiert udn auf dem Linuxsystem desselben Rechners abc in kleinbuichstaben oder auch nur ein Buchstabe anders ist dürfte da schon der Hund begraben liegen, erst recht wenn auf Rechner xyz eine Firewall laufen sollte die dann natürlich meint das müsse doch eine gefakte Ip sein und daher gar nix von Rechner abc annehmen will.
Beste Lösung für sowas ist immer noch die Konfiguration per DHCP bei der auch der Hostname dynamisch vergeben wird (kann man ja schlieslich auch MAC-Abhängig machen so das ein Rechner immer dieselbe IP bekommt), denn da hat man das Problem mit den Namenskonventionen nicht mehr.

Bis denne,
Tom

JamesFoster schrieb:
@ Martin, das war das Problem

eth0 abgeschalten und alles geht wieder

DANKE

aber wieso hat er alles über die eth0 geleitet und keine 2.anfrage über dir ra0 gesendet?
Oh,hat sich mit meinem vorherigen Posting wohl überschnitten.
Sieht so aus als wäre entweder eine IP einmal für eth0 gesetzt gewesen wobei die Default-Route entweder immer noch auf das da eingerichtet{e| gewesene} Netzwerk gesetztw ar oder als wäre erst gar keine Defaultroute gesetzt gewesen. Eventuell kann in diesen auch ein manuelles bearbeiten der /etc/resolv.conf weiterhelfen.

Bis denne,
Tom

Oben