• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wieviele nameserver ?

stefan k

Newbie
hi,

muß mal nachfragen wieviele nameserver kann/darf ich in die resol.conf
eintragen?
es geht halt darum weil ich mich doch mit modem einwähle und das call by call,also im prinzip jedesmal einen neuen provider beanspruche.


gruß
 
A

Anonymous

Gast
normalerweise wird bei der einwahl die resolv.conf durch den pppd
mit den daten deines providers überschrieben. dh, deine manuellen
konfigurationen machen nur für dein LAN sinn.

wenn du mehrere DNS-server in der resolv.conf einträgst, werden
anfragen an alle eingetragen DNS-server (abwechselnd) gestellt.

aber da durch das hierarchische Domain Name System normaler
weise jeder DNS-server im internet jede anfrage auflösen kann
(wenn er nicht selbst die antwort weiss, frag er einen server über ihm),
macht es keinen sinn, X DNS-server einzutragen.
mehrere (meistens 2) DNS-server trägt man nur zu redundanz (falls
mal einer ausfällt) ein.


greez
 
Du kannst auch den von Microsoft nehmen, wenn du willst. Es spielt keine Rolle. Wenn dein ISP der Nameserver ist, kommt die Antwort schneller.
 
Oben