• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

win 98 und suse 9.2 Firewalleinstellung

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, habe einen win 98 und suse 9.2 Rechner mit samba vernetzt, Samba Server läuft, kann aber nur bei ausgeschalteter Firewall den Linux Rechner auf dem win 98 Rechner sehen. Wie muß die Firewlleinstellung aussehen bzw. muß ein best. Port unter TCP freigegeben werden?

suseclpi

Ich gehe über einen Router per DSL ins Internet. Über diesen Router nutze ich auch einen win 98 Rechner. In der Standartkonfiguration der Firewall in SuSe 9.2 wir explizit die Möglichkeit angeboten u.a. Samba Serverdienste freizugeben. Mir ist nicht klar, warum das Anklicken diese Featers nicht ausreicht um von win 98 auf den suse Rechner zuzugreifen, zumal ich mit einem win 2000 Rechner zumindest über Angabe der IP Adresse den Linux Rechner erreichen konnte. So kann ich den Linuxrechner weder als Fileserver noch als Druckserver nutzen. Wenn zur Sambafreigabe noch weiter Angaben nötig sind (Nutzung im Heimnetzwerk) dann wüßte ich es halt gerne und würde mich über einen Konfigurationsvorschlag sehr freuen.

suseclpi

Moin,

also, ich habe die Entragungen in hosts auf dem Windowsrechner gemacht, kein Erfolg.
Dann habe ich die Firewall auf dem Linuxrechner beendet, klare Sache, Netzwerkzugriff von win auf Linux möglich. Nach Starten der Linuxfirewall bei laufenden Rechnern funktioniert der Zugriff von Windows auch!! Wenn der Windowsrechner dann neu gestartet wird, habe ich das gleiche Problem wie vorher, kein Zugriff auf den Linuxrechner von Windows aus. Ich verstehe das nicht. Vielleicht hat jemand eine gloreiche Idee.,......

suseclpi

A

Anonymous

Gast
hi,
bringt `cat smb.conf|grep -v "#"|grep -v ";"|grep encrypt`
encrypt passwords = yes ?
Sind Deine Freigaben auf "browseable = yes" ?

Mƒg ®êïñï

Moin,

die Freigaben sind eingestellt mit browseable = yes
klapppt trotzdem nicht. Gibt die Möglichkeit IP Adressen explizit freizugeben wie es bei zone alarm für Windows möglich ist? Bzw. gibt es eine Firewall für Linux die so zu konfigirieren ist?

suseclpi

Hallo
Habe auch ein Netzwerk mit SUSE 9.2 / WIN2000 / WIN98 als Druckerserver. kann gegenseitig zugreifen ohne probleme, hier meine smb.conf

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/01/09 20:11:41

# Global parameters
[global]
workgroup = workgroup
netbios name = Athena
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
encrypt passwords = yes
wins support = Yes
security = SHARE
writeable = yes