• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win98 in QEMU 0.7.1 + Accelera. unter Suse Linux 9.3 langsam

Gydan

Newbie
Ich habe mir QEMU 0.7.1 und den Accelerator unter Suse Linux 9.3 und darauf Windows 98SE installiert. Win98SE ist aber leider sehr langsam, z.B. braucht der Arbeitsplatz fast 10 Sekunden, bis er vollständig da geöffnet ist. Der Accelerator ist anscheinend aktiv, es kommt beim Start von QEMU keine Meldung, dass er nicht verfügbar ist. Ich hab einen Celeron 1,7GB, 352MB RAM, Win98SE hat 128MB. Ist mein System zu schwach oder hab ich was falsch gemacht?
 

Snubnose

Hacker
Also ich war begeistert wie ich gesehen habe dass es einen Kernel-Accelerator-Qemu-Modul gibt. Ich hab früher schonmal Qemu ausprobiert und ich fands richtig langsam.
Jetzt mit dem Accelerator ist es nicht wirklich besser - somit ist es für mich immernoch keine Alternative. Ich hab mir jetzt mal VMware bestellt. Ich hoffe das taugt mehr...
 
OP
G

Gydan

Newbie
Von VMware gibts doch auch eine Testversion, dann könnte man das doch vorher ausprobieren?

MS Virtual PC ist auch saumäßig lahm, teste ich gerade unter Windows. Gibt zwar Add-Ons, damit läuft aber auch nur ein Windows-Gast-System schneller, Linux z.B. ist immer noch lahm.
 
OP
G

Gydan

Newbie
Habe VMware und QEMU unter Windowx XP mit Athlon 1,2GHz und 512MB RAM getestet, wie lange Kanotix zum Starten braucht.

QEMU: 13 Minuten und 30 Sekunden

VmWare: 2 Minuten und 40 Sekunden


An QEMU sollte der Entwickler noch etwas arbeiten.
 

BdMdesigN

Member
Was soll ich denn sagen ?? VMware kackt bei mir ständig ab ist speicher hungrig und komerz , Q-Emu ist FREIE Software und ich hab XP mit NUR 64 MB Ram ( zur zeit ) am laufen (das das dann langsam ist, ist jawoll allen klar :lol: . Aber genauso schnell wie Win 98 auf nen P II 350 Mhz )

Siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35205

8)


MfG

BdMdesigN
 
OP
G

Gydan

Newbie
Wie du aus meinen Werten sehen kannst, läuft bei mir unter Windows XP VMware fünf mal so schnell wie QEMU und unter Suse Linux ist QEMU auch sehr langsam. Habs noch nicht getestet, werde ich mal machen. Ich habe für die Win XP Installaltion vier! Stunden gebraucht!
 

Snubnose

Hacker
ich find VMware voll der Hammer - man merkt fast nicht dass das System in einem Host-Betriebsystem läuft.
Genug speicher sollte man aber immer haben, wenn man solche Programme verwendet, egal ob QEmu oder VMware
 

BdMdesigN

Member
Gydan schrieb:
Wie du aus meinen Werten sehen kannst, läuft bei mir unter Windows XP VMware fünf mal so schnell wie QEMU und unter Suse Linux ist QEMU auch sehr langsam. Habs noch nicht getestet, werde ich mal machen. Ich habe für die Win XP Installaltion vier! Stunden gebraucht!

Bei mir unter einer Stunde in einen durchgang unter SuSE 9.3 , Ladezeit von XP ( seit klick im Startmenü ) 1:30 min
( Eine Minute und 30 Sec. ) bis mein desktop geladen ist ( Komplett ) mit NUR 64 MB Ram , es halt langsam ABER es Läuft Stabiel !!!!!

Ladezeit Interschrott Explora mit MSN Start seite 30 sec

Und die Programme sind recht flott troz Speicher mangels I-Net recht schnell DSL Geschwindigkeit halt.

Unter SuSE 9.2 naja siehe meinen Post dazu:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=35205

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37377

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=190130


6.jpg



MfG

BdMdesigN
 

BdMdesigN

Member
Gydan schrieb:
Habe VMware und QEMU unter Windowx XP mit Athlon 1,2GHz und 512MB RAM getestet, wie lange Kanotix zum Starten braucht.

QEMU: 13 Minuten und 30 Sekunden

VmWare: 2 Minuten und 40 Sekunden


An QEMU sollte der Entwickler noch etwas arbeiten.

Ja Dein Host System ist Windoof XP

XP braucht NUR für das System schon knapp 196 MB damit es recht stabiel läuft nun kommt noch der Q-Emu dazu + das Linux Gast-System mit NUR 512 MB Ram.
Läuft Q-Emu MIT k-qemu oder ähnliches für Windoof ??
Wenn nicht dann ist es kein Wunder, wüde ich jetzt unter meinen SuSE Linux K-Qemu abschalten dann wäre mein Q-Emu auch Sauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu-Langsam.
Ohne kam ich noch nich mal dazu Windoof XP fertig zu stellen.
Und als ich es nach 3 Stunden geschaft hatte lief es recht langsam

Was erwatest Du von Windoof XP ?? :lol:


MfG

BdMdesigN
 
Oben