• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win_XP und Linux

Hallo,

ich habe einen Rechner, auf dem ich Win_XP und SUSE 10.2 laufen lasse. Verwaltet wird dass ganze durch grub.

Nun möchte ich unter windows sagen :Nächser Bootvorgang bitte mit Linux.
das gleiche möchte ich auch unter Linux machen können.

Ich dachte zuerst daran in dem Grub Verzeichnis die menu.lst jedesmal umzuschreiben, um das Standardprogramm vorzugeben. Leider komme ich an die Datei unter Windows ja nicht ran.

Hat vielleicht jemand ne idee? Komme ich an die Menu.lst mit Cygwin irgendwie ran?

Danke

fabmo schrieb:
Nun möchte ich unter windows sagen :Nächser Bootvorgang bitte mit Linux.
Das geht nicht.
Aber warum auch.
Wenn du Linux als Default-Bootsystem wählst, wird Linux ohne zutun gebootet.
Und unter Linux kannst du das, wie Rainer Juhser schon fast richtig erwähnte, im Reboot-Dialog bestimmen.

Rainer Juhser schrieb:
Unter Linux geht das ganz einfach über den "Abmelden"-Dialog.

:

Ok das ist schonmal ne gute Idee. Hat jemand ne Idee, wie ich das aus nem Konsolenfenster aus machen kann?????

Nochwas-> Wenn ich Grub auf einer FAT32 Partition installiere (Speicherort des Bootloaders) kann ich dann von Windows aus auf die Menu.lst zugreifen?

Danke

Die menu.lst liegt unter /boot/grub und da ist es egal, wohin Du den GrUB installierst.
Und die Konsolenlösung steht in meinem ersten Post.

Okay mit grubonce....alles klar funktioniert.

....ja die menu.lst liegt in /boot/grub aber wenn ich als peicherort des Bootloaders mit yast eine fat32 Partition angebe - was passiert dann genau?

Grub gesteht aus zwei Teilen, einem, der in einem Bootsektor gespeichert wird und dem unter /boot. Um Dein Ziel zu erreichen, müßtest Du /boot unter Windows beschreiben. Angenommen, das läge auf einer Ext2/3-Partition, könnte das sogar gehen.

Oben