• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Dateifreigabe im Webmin nicht vorhanden???

Hallo zusammen! Bin ein relativer Linux-Neuling bzw. Windows-geschädigt. Hab Suse 9.0 installiert (läuft auch fast alles, wie es soll) und mir dann Webmin 1.250 runtergeladen. Damit wollte ich die Windows-Dateifreigaben machen, damit meine anderen PCs (WinXP) wieder über den Linux ins Internet gehen können. Diese Dateifreigabe soll ja unter dem Modul Server zu finden sein, aber weder da noch sonst irgendwo ist sie zu finden. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder bin ich einfach nur zu blöd? :( Suche seit Tagen nach Antwort und hoffe hier auf Hilfe ...

77777Hexe schrieb:
Hallo zusammen! Bin ein relativer Linux-Neuling bzw. Windows-geschädigt. Hab Suse 9.0 installiert (läuft auch fast alles, wie es soll) und mir dann Webmin 1.250 runtergeladen. Damit wollte ich die Windows-Dateifreigaben machen, damit meine anderen PCs (WinXP) wieder über den Linux ins Internet gehen können. Diese Dateifreigabe soll ja unter dem Modul Server zu finden sein, aber weder da noch sonst irgendwo ist sie zu finden. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder bin ich einfach nur zu blöd? :( Suche seit Tagen nach Antwort und hoffe hier auf Hilfe ...

Das heißt erstens schon 'ne Weile "Samba-SMB/CIFS-Fileserver"
und hat zweitens, wie rolle schon anmerkte, garantiert nichts mit der Internetverbindung von Win-Client-Rechnern zu tun ;)

Danke für die ersten Hilfen. Ich glaub, ich hab mich etwas "telegrammartig" ausgedrückt. Ich habe noch 4 weitere Rechner im Netz und die sollen über den Linux (Firewall) ins Internet gehen (alles mit festen IPs usw.). Damit sie das können, müssen sie ja den Linux erst mal sehen oder täusche ich mich da?

Wenn es nur um das Internet geht, dann brauchst du kein Samba.
Dann muss dein Linux nur als Router konfiguriert sein.
Dazu schau mal bitte ins Netzwerke-Forum ;)

Danke Admine! Hab das Ganze jetzt mal einen Tag ruhen lassen und bin etwas "unbefanger" daran gegangen (hab auch fleißig unter Netzwerke geschaut) und hab es jetzt endlich am Laufen. Vielen Dank - auch von meinem Sohnemann, der schon Entzugserscheinungen hatte :)

Oben