• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

windows domain server und linux verstehen sich nicht

Hallo,

mein linux rechner nutzt den name windows name server nicht richtig.
linux suse 10.0
windows domain server

in der resolv.conf steht die richtige ip
ich nutze dhcpcd - finde dafür aber kein config-file (suse 10.0) gibt es da was?
der rechner erhält nebenbei die ip von dem gleichen rechner - das funktioniert einwandfrei
in der firewall ist der dhcp client freigegeben

danke

Windows als DNS, kann es sein, dass du die standard Einstellung der TLD .local übernommen hast?
Aber wie stummel schon geschrieben hat MEHR Infos

hallo nochmal,

einen teil habe ich inzwischen hinbekommen...

es handelt sich um ein reines windows netzwerk, mit deinem windows domain server 2003, welcher sich ebenfalls um die ip-vergabe und die namesauflösung - dns und dhcp kümmert.

nun soll ein linux pc hinzukommen, welcher eine statische ip hat und auch über den dns aufgelöst werden soll. ich kann/darf an dem windows domain server nichts ändern...

auf dem windows server läuft gar kein richtiger dns sondern nur ein wins - die win-clients kommen damit klar, unter linux muss aber den samba und nmb zum laufen kriegen und in der smb.conf den wins server eintragen.

is das so richtig?

freue mich über weitere anregungen...

Das auf einem win 2003 domain Controller kein DNS läuft kann nicht sein! Ohne DNS Server kein ADS. Wenn du ins Internet willst, musst du einen DNS Server haben, entweder der deines ISP oder einen lokalen der dann Anfragen weiterleitet.

stka schrieb:
Das auf einem win 2003 domain Controller kein DNS läuft kann nicht sein! Ohne DNS Server kein ADS.

Nicht alles durcheinander werfen. Es muss ein Nameserver in der Domäne vorhanden sein, dieser muss aber nicht auf dem DC laufen.

@Jacki

Wenn schon ein Wins im Netz läuft, braucht der nmbd nicht mehr laufen.

Bedenkt bitte auch das die statische IP des Linux-PC sich nicht mit den dynamischen IP's überschneiden darf.

Aber jetzt mal eine andere Frage. Wieso darf der Linux-Rechner eigentlich nicht über DHCP konfiguriert werden? Das frisst kein Brot, und schadet auch den Win-Clients nicht.

hallo,

den nmbd hab ich abgeschaltet - war mir nicht so sicher ob der laufen muss.

der linux-pc läuft als server und soll, wie alle server in dem netzwerk eine feste ip bekommen...

die registrierung des linux-pcs im windows netzwerk funktioniert nun also - die win clients können zugreifen...

nur der linux pc nutzt irgendwie den wins noch nicht zur auflösung der hostnamen. möchte ich unter linux einen windows-server anpingen findet er diesen nicht
mit resolveip kann er den hostnamen zur ip auflösen, aber nicht umgekehrt.
hab grad mal in der nsswitch.conf unter hosts wins mit vor dns eingetragen...
oder gibt es da noch eine andere stelle?

viele grüße
jacki

Hallo Jacki,

ich verstehe nicht ganz was ihr da bastelt. Ihr betreibt Active Directory, und habt nun angeblich den Linux-Server in die Domäne aufgenommen. Dann wäre es ratsam, für den Linux-Server auch einen Eintrag im DNS vorzunehmen, und alles ist gut.

@stummel, so wie ich das verstehe, hat er nur einen Server :shock: und der sollte dann schon DNs-Server sein.
was ich aber immer noch nicht verstehe, willst du den Server in den ADS einbinden, dann must du das mit Kerberos machen. Oder soll der Rechner nur eine IP erhalten?

[glaskugel]Anscheinend soll hier ein Samba-Server als untergeordneter Server in einer Windows (2003) Domäne integriert werden[/glaskugel]

Bitte zuerst den Windows Server korrekt konfigurieren! (oder konfigurieren lassen!)
Dieses beinhaltet: DNS-, DHCP- und WINS-Serverdienste!
Der DHCP-Server soll dem Linux-Client dann eine feste IP zuordnen.

Der Linux-PC bekommt zuerst eine IP vom DHCP zugewiesen. Dabei emfängt er auch die IP-Adressen der DNS bzw. WINS. Es sollte kein weiterer Eingriff bezüglich IP-Adresse und IP- und Namensauflösung nötig sein.

Auf dem Linux-Client läuft "nur" ein Samba-Server - entsprechend als untergeordneter Server konfiguriert!

Oben