• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Machine mit Domäne

Hallo zusammen,

nach dem Serverumzug zwischen LDAP und Samba bekomme ich jetzt ein weiteres Problem.
Das vorige Problem mit Homeverzeichnis ist gelöst --> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=94338

Nun tut jetzt aber das smbldap-tools nicht, wie es sein soll. Ich kann Windows Machine nicht an Domäne hinzufügen.

Unter log bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Code:
[2008/06/10 20:51:19, 0] passdb/pdb_interface.c:pdb_default_create_user(329)
  _samr_create_user: Running the command `/usr/sbin/smbldap-useradd -w "apollon$"' gave 9
[2008/06/10 20:51:21, 3] passdb/pdb_interface.c:pdb_default_create_user(354)
  pdb_default_create_user: failed to create a new user structure: NT_STATUS_NO_SUCH_USER
[2008/06/10 20:51:21, 3] rpc_server/srv_pipe_hnd.c:free_pipe_context(529)

Bei Windows lautet die Meldung (habe eine englische Version, da XP 64 bit):
The following error occurred attempting to join the domain "samba"

The user name could not be found.

Wobei eine einfache Anmeldung um die Netzwerkfreigabe mit diesem Benutzer auch geklappt hat und von Linux Client auch.

Die SSL Verschlüsselung, die damals (bevor LDAP und Samba gespaltet) verwendet wurde, habe ich vorübergehen ausgeschaltet.

Das smbldap-tools ist auf dem Samba Server installiert.

Ich danke euch für die Antwort.

mfg.

SDH82

Es sieht so aus, als wenn für das Samba-Konto kein Linux-konto vorhanden wäre. Existiert denn überhaupt ein Account für die Maschine?

Ja, das Maschinekonto steht schon, bzw. ist vorhanden. Wenn ich getent passwd oder ldapsearch -x mache, wird es angezeigt.

Jo, das passt komischerweise. Seit wann muss man auch die Option -i reinbauen?

Edit:
Habe noch eine weitere Frage: Jetzt wie gesagt, hat ja die Computeraufnahme geklappt. Aber was mich immer noch stört, wieso erst beim 2. mal?
Das heißt, ich gebe den root User und das Passwort ein, klappt nicht und dann erst beim 2. Anlauf geht's.
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
Use of uninitialized value in chomp at /usr/sbin/smbldap-useradd line 278.
stty: standard input: Inappropriate ioctl for device
Use of uninitialized value in chomp at /usr/sbin/smbldap-useradd line 284.
Use of uninitialized value in string ne at /usr/sbin/smbldap-useradd line 288.
Use of uninitialized value in string ne at /usr/sbin/smbldap-useradd line 288.
failed to add entry: structural object class modification from 'account' to 'inetOrgPerson' not allowed at /usr/sbin/smbldap-useradd line 311.
[2008/06/12 10:21:43, 0] passdb/pdb_interface.c:pdb_default_create_user(329)
  _samr_create_user: Running the command `/usr/sbin/smbldap-useradd -i -w "apollon$"' gave 1
[2008/06/12 10:21:43, 3] passdb/pdb_interface.c:pdb_default_create_user(354)
  pdb_default_create_user: failed to create a new user structure: NT_STATUS_NO_SUCH_USER
[2008/06/12 10:21:43, 3] rpc_server/srv_pipe_hnd.c:free_pipe_context(529)
  free_pipe_context: destroying talloc pool of size 451

Danach ist es aber wirklich aufgenommen. Zu erwähnen ist auch, dass beim 1. Aufnahme den Rechnername in LDAP-Server automatisch eingetragen wird und dann beim 2. weil der Name drin ist, wird dann akzeptiert, so vermute ich's mal.

Vielen Dank für die Erklärung.

mfg.

SDH82

Das kann ich dir so jetzt auch nicht sagen, wird wohl irgendein Voodoo Zauber sein ;-) Und für Voodoo ist der grothesk verantwortlich ;-)
:roll:

Hehehe, dann hoffe ich mal dass der grothesk meinen Beitrag mitliest und vielleicht auch beantworten kann.
Naja, es gibt auch Voodoo unter Linux Welt.

Muhahaha, aber weisst du zufällig warum ich solche Fehlermeldung bekomme?
structural object class modification from 'account' to 'inetOrgPerson' not allowed at /usr/sbin/smbldap-useradd line 311
Was ist mit inetOrgPerson?
Ich schau jetzt grad die schema Datei, vielleicht seh ich was, wobei die Möglichkeit ganz gering ist.

Oben