• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Programme unter Linux

Low

Newbie
Ja weiß nicht genau ob es hier hin gehört aber wollte trotzdem fragen wie es geht also Habe Suse Linux 9.1 Hab folgende Programme

itcl-3.3-262.i586
iwidgets-4.0.1-135.noarch
Point2Play-1.3-2.i386.rpm
Point2Play-1.3-2
wine-20040615-SuSELinux91.1.i586
wine-20040615-SuSELinux91.1.src
winex3.3.2.i586
winex_cedega_4.0-1.i386
winex-4.0-1

Ja also wäre nett wenn mir jemand eine Anlietung geben könnte und sagen könnte was ich davon gebrauchen kann und was nicht

Dnake schon mal
 

JINX

Newbie
low,

wenn Du einen Pentium-Prozessor hast, dann verwende das wine:

wine-20040615-SuSELinux91.1.i586
 

Gimpel

Guru
cedega is mehr für spiele gedacht, da es mit unterstützung für direktx9 ist

wineX is die alte version von cedega, also cedega=winex4

da is dann das winex_cedega_4.0-1.i386 (.rpm ??) interessant...

point2play ist ein frontend für cedega/wineX, das einem das installieren und deinstallieren von spielen erleichtert

greets!
:wink:
 
OP
L

Low

Newbie
Ja also ich will hauptsächlich spiele spielen z.b. warcraft 3

Ich habe ein
Dual Petium 4 3.06 HT
GeForce 5900XT
2048 Mb ram 533MHz

Aber habe Null ahnung von der Installation usw. Deswegen brauche ich Hilfe also neuer Linux Nutzer
 

Gimpel

Guru
dann ist cedega deine wahl! zusammen mit dem poin2play

einfach mal auf das rpm klicken, dann mit yast installieren.. erst das cedega, dann das point2play

glaub da wird gleich ein point2play icon am desk angelegt, bzw im menü-->spiele

dann einfach mal die hilfe von point2play durchlesen...

welche spiele unterstützt werden steht auf www.transgaming.com

genauer gesagt: http://www.transgaming.com/dogamesearch.php?order=working&showall=1
 
OP
L

Low

Newbie
gut Danke werde es mal probieren also mit winex 4 zeigt er mir nicht bei den installProgrammen an winex 3.3 schon egal probiere ich es erstmal damit Danke

wenn ich die rpm datei von point2play und cedega öffne und im yast auf übernhemen klick schließt sich Yast ohne Installation WineX 3.3 ist kein Problem zu installieren was kann ich da machen ? Bitte helft mir

Danke
 

Gimpel

Guru
ah ja, naja yast ist nicht gerade das zuverlässigste...

das beste ist 'per hand' über die konsole:
Code:
su
<dein root-passwort>
rpm -ivh winex_cedega_4.0-1.i386.rpm
das 'v' heißt verbose, sprich eventuelle fehlermeldungen werden dir angezeigt, falls da welche kommen, dann poste die mal plz
 
OP
L

Low

Newbie
muss ich das file noch ein ein bestimmten ordner kopieren? weil ich hab es auf der c partion von windows
 

Linuxjusär

Member
Nö, das macht nichts, aber mit Yast habe ich auch öfter meine Probleme (wie beschreiben z.B.)

Mach's einfach wie Gimpel sagt oder nehm Kpackage oder so.
 
OP
L

Low

Newbie
gut ok point2play geht jetzt aber irgendwie kann ich da nur

Mount CD ausführen nichts anderes

Oder muss man Internet haben um Point2Play auszuführen bin nämlich mit Wlan verbunden und hab keine Treiber für Linux
 
Oben