• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows und Samba

BlueTurtle

Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu Netzwerk-Freigaben und Windows-Rechnern.

Um unser Netz zu entlasten, habe ich versucht die Broadcast-Sendungen (Port 135-137) auf den Windows-Rechnern (Win2k) zu unterbinden.
Hierzu habe ich unter Netzwerkeinstellungen -> Erweitert -> Wins den Haken "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" markiert.
Ich war auch zuerst glücklich, dass die ganzen Broadcast-Pakete nicht mehr gesendet werden, aber...

Wenn ich jetzt versuche von meinem Windows-Rechner auf eine Samba-Freigabe (Suse 9.0) zu zugreifen (als Laufwerk gemappt), kommt es zu einer Fehler-Meldung (Fehler beim Wiederherstellen von P: mit \\192.3.1.33\Freigabe - diese Verbindung wurde nicht wieder hergestellt).
Ich habe also sogar mit IP-Adresse gemappt!

Auf die Freigaben anderer Windows-Rechner kann ich aber noch zu greifen.

Bin etwas ratlos...

- Warum wird NetBios benötigt um Samba-Laufwerke zu finden?!?
- Gibt es eine andere Möglichkeit (ausser Firewall) Windows-Rechner am Broadcasting zu hindern, ohne die Funktionalität zu verlieren?

Grüsse

BT
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
BlueTurtle schrieb:
- Warum wird NetBios benötigt um Samba-Laufwerke zu finden?!?

Weil das halt so ist ?

BlueTurtle schrieb:
- Gibt es eine andere Möglichkeit (ausser Firewall) Windows-Rechner am Broadcasting zu hindern, ohne die Funktionalität zu verlieren?

Man kann unter Windows konfigurieren ob NetBIOS Namensauflösung
- über Broadcast,
- über WINS,
- erst über Broadcast und dann über WINS bzw
- erst über WINS und dann über Broadcast
gemacht wird.
 

wolfsohn

Member
Wenn Du NetBios komplett abschaltest oder durch eine Firewall blockierst wirst Du auch keinen Zugriff mehr auf die Shares bekommen.
Darum kuemmert sich naemlich dieses Protokoll und wenn Du es irgendwo "zusammengeschlagen, gefesselt und geknebelt" liegen laesst...hmm na ja dann sind auch die Shared-Folder tot. :wink:
Oder??? :shock:
 
OP
BlueTurtle

BlueTurtle

Member
hm,

was mich halt so kirre macht, ist das Windows-Shares gefunden werden können und Samba-Freigaben nicht!

Ausserdem kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.
Ein Windows-Rechner brüllt die ganze Zeit ins Netz auf die Broadcast-Adresse, um "sich in Erinnerung zu bringen".
Und ein Samba-Server braucht diese Nachrichten, um seine Shares zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht habe ich ja auch ein gravierendes Verständnis-Problem, was diesen Dienst angeht?! (-;


- um Aufklärung bittend, grüsst BT -
 

grundera

Newbie
Tach zusammen,

vorab ich bin ein Linux und SuSE Newbie und hab mich hier angemeldet weil ich selber Fragen zu Samba und Windows habe.

Allerdings möchte ich euch hier sagen was ich bei meinem Ringen mit Samba in der Hilfe von SuSE 9.1 gelesen habe.

Samba hat wohl 2 Methoden Shares zu finden und anzuzeigen. Einmal eine Ping und eine Netbios Broadcast Methode.

Ich wollte das nur als Ansatz einbringen. Vielleicht weis ja jemand genauer Bescheid und kann Dir sagen wie Du die richtige Methode einstellst.

:cool: Armin
 
Oben