• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowsprofile auf Linux abspeichern

katen

Newbie
Hallo,
ich suche nur nach Stichwörter. Natürlich keine Anleitung.

Wer kann mir sagen, wie/womit ich die Profile von XP auf den Linuxserver installieren kann. Damit sich im Schulungsraum jeder Benutzer von jede Rechner aus anmelden kann und seine eigene Oberfläche sieht.
Welche Server müssen installiert werden?

In meinem Bekantenkreis zeigte sich, dass keine Firma diese dynamische Benutzung der Arbeitsplätze nutzt.

Danke für eure Mühe in voraus.

Karsten
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

du solltest den Linux-Rechner als SAMBA-PDC aufsetzen.
Hilfreich dabei wird dir zum einen das SAMBA-Subforum sein und das/die Videos von cybermailer.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1137
 

Bonsai

Advanced Hacker
Such Dir die Samba3.02 rpms für Suse, installier die und schau Dir die mitgelieferte Doku an!
/usr/share/doc/packages/samba3/

IM oben genannten Ordner findest Du z.B. einen Ordner html, der enthält die meissten Informationen, die Du brauchst.
 
OP
katen

katen

Newbie
Danke für die Info von euch.
Ich habe den PDC über Samba aufgesetzt. Er läuft gut.
Mir ist immer noch nicht klar (ich habe recherchiert) wie ich die Profile nur auf den Server ablege.
Klartext: 5 XP melden sich am PDC an. Jeder Mitarbeiter soll sich an jedem Rechner anmelden können und dort seine eigenes Profil (Desktop usw.) sehen.

Danke für weitere Infos.

Grüße
Karsten
 

admine

Ultimate Guru
Du hast Linux als PDC eingerichtet, hast die User auf dem Linux angelegt und Samba bekannt gemacht?
Hast in der smb.conf einen LW-Buchstaben für das Home angegeben?
Und die User melden sich an den Clients an der Domäne an?
Dann sollte es funzen.

PS: Die Client müssen natürlich auch in die Domäne aufgenommen worden sein :wink:
 
OP
katen

katen

Newbie
zuerst Dank für die Tipps. :)
Hi,
Habe alles so eingerichtet. Und siehe?! Es funktioniert.... halb.
Mein Benurtzer kann auf dem Server zugreifen. Das Laufwerk z erscheint.
Zwei weitere Benutzer konnten sich an der Domain nicht anmelden (Die Domain steht nicht zur Verfügung). Starte ich lokal, dann kann ich über Samba die Ordner in der Netzwerkumgebung sehen.
Wenn ich ein Ordner auf dem Desktop anlege wird der auch bei der Abmeldung auf dem Server gespeichert. Lösche ich den Ordner. Erscheint er nach dem Neustart wieder. Das Desktop-Hintergrundbild wird auch nicht mitgesichert.
Nach mehrmaligen Test konnte sich der erste Benutzer auch nicht mehr über die Domain anmelden. Nur lokal und wieder Samba_file-Server.

Das ist der Stand der Dinge.

Danke für eure Mühe.
Karsten
 

Bonsai

Advanced Hacker
Funktioniert die Namensauflösung?

Wenn Du in einem Windowsnetzwerk sicher gehen willst, daß etwas funktioniert, solltest Du den Servern immer 15min Zeit geben. Wenn es mehrere Server sind, die in unterschiedlichen Subnetzen liegen, kann es sogar sein, daß es eine Dreiviertelstunde dauert, bis der letzte Browsermaster die Namensauflösung richtig verstanden hat.

Grundsätzlich.
Teste zuerst Ping, wenn das geht, überprüfe, ob die XP Clients alle als Rechneraccounts zur Verfügung stehen. Schau Dir die Logfiles an, wenn etwas schiefgeht.

Du kannst auch das loglevel der deamons einstellen, daß Du mehr Output erhälst.

Hast Du die Registry gepatchd? Sind die Clients neu installiert, oder ist eventuell die Registry schon zerschossen? Hatte letztens ein neu installiertes XP ans Inet gehängt, um Virenscanner und Firewall downzuloaden, bin aber gar nicht so weit gekommen :) noch keine 5 minuten im Netz und der erste Lovesan/E hatte mich :)


Es kann sein, daß Du hier im Sambateil des Forums mehr Antworten bekommst. Da haben einige mehr Ahnung davon als ich.
 
OP
katen

katen

Newbie
Hallo.
Habe alles gemacht, sogar die Rechner neu aufgesetzt.

Jetzt bekomme ich bei der Anmeldung von XP eine Info, das das servergespeicherte Profil nicht gefunden wird (auch das lokale Profil) und ich werde nur als Gast angemeldet.
Ich will lokal auch kein Profil anlegen. Ich verstehe auch das Linux keins hat. Aber wo kommt es den her?
Es sollte bei ersten Anmeldung von einem neuen XP-Benutzer auf dem Server gespeichert werden. DENKE ICH MIR.

Danke für die Hilfe
 
OP
katen

katen

Newbie
Hi,

jetzt klappt es....fast.
DANK eurer Tipps kann der Benutzer sich anmelden und sein Profil wird geladen. Super soweit. Ich habe in der smb %U hinter path setzt.
Es zeigt sich nur noch ein Problem:
Client wird angemeldet. Erstelle ein Ordner (leer) auf dem Desktop, Melde Client ab und wieder an. Dann kann ich den Ordner löschen. Erste ich einen weiteren Ordner, dann kann ich diesen nach dem Ab- und Anmelden nicht mehr löschen (lokal unter Windows ja, nach der Neuanmeldung ist er wieder da, da der ordner ja noch im Profil ist).

Danke für eure Mühe
Karsten


[global]

wins support = Yes

[homes]
path = /home/%U
read only = No
 
OP
katen

katen

Newbie
Hi,

ich habe die Lösung gefunden und will sie nicht nur für mich behalten.

In Windows XP qpedit.msc ausführen; Computerkonfiguration;Administrative Vorlagen; System; Benutzerprofile; Besitzrechte von Ordnern servergespeicherten Profile nicht prüfen
muss aktiviert werden.

Danach klappt es:
Dieses Lösung soll auch anderen Helfen.

Grüße
Karsten
 
Moin, Moin,

mal 'ne ganz dumme Frage von mir dazu: Diese Authentifizierung und das zur Verfügung stellen von Homedirectorys sowie der policys müßte sich doch auch über ldap regeln lassen? Das Activ Directory von Microsoft arbeitet doch auch mit diesem Protokoll, von daher müßte man das Ganze doch auch über openldap machen können. Oder hab ich jetzt den Einsatzzweck von ldap verkehrt verstanden oder gar Stolpersteine bei heterogenen Netzwerken übersehen?
 

ThomasF

Hacker
Hi,

nein Du hast das schon richtig verstanden mit Ldap, zumindest für die Benutzer-Authentifizierung.

Schau doch einfach mal in den Samba-Bereich dieses Forums ;-)

Grundsätzlich aber hast Du recht, Samba kann die Passwörter sowie die Pfade zu den Scripten und Profilen und das Homelaufwerk in Ldap speichern.

Für die Einrichtung gibt es auch jede Menge gute Doku.

Gruß

ThomasF
 
Oben