• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine auch ohne Windows benutzen?

DJChris

Member
Servus

Kann ich Wine auch ohne Windows benutzen? Ich habe gehört das wine kein Emulator ist sodern mehr ein Link- Kabel zwischen den Betriebsystemen stimmt das ?

:roll:
 
OP
DJChris

DJChris

Member
Was ist Wine?

Wine ist eine Realisierung von Windows 3x und Windows 32 Programmen auf der Grafischen Oberfläche von Unix. Wine unterstützt ein entwickeltes Tool (winelib) zum Portieren von Windows Programmtexte zu Unix und einen Programmlader, der die unveränderten Windows 3.1/95/NT Programme auf einem Intel kompatiblenen Unix PC zum Laufen bringt. Wine kann unter den meisten bekannten Intel Unix Systemen (Linux, FreeBSD, Solaris) betrieben werden.

Wine benötigt keine Installation von Windows, da es eine hundertprozentige Unabhängigkeit vom Microsoft Code hat. Optional kann es die System DLL`s zur besseren Unterstützung der Windowsprogramme nutzen. Wine kommt mit dem Quellcode, mit Dokumentationen, Beispielen und es ist frei einsetzbar.


Das heisst also das Wine nur Windows braucht um besser zu Arbeiten? Und wenn ich Die DLL Daten von Windows Brauche kann ich die nicht irgend wo Downlaoden und dann in Mein Linux System kopieren um die Emulatsion besser zu machen? :?:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und wenn ich Die DLL Daten von Windows Brauche kann ich die nicht irgend wo Downlaoden und dann in Mein Linux System kopieren um die Emulatsion besser zu machen?
Nein, da auch auf diese DLL's Microsoft, das Copyright hat! Wenn Du solche DLL's zum Download findest, ist das normalerweise nicht legal.
 
OP
DJChris

DJChris

Member
Ja. Ist schon Klar aber würde das Funztihren? Ich will ja nicht ilegales machen ich bin nur neugihrig.
 
Oben