• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine auf der Console??

Hallo, ich habe ein programm, das dateien konvertiert. Im X11 Kann ich das programm auf der shell mit "wine programm.exe optionfürprogramm" aufrufen, ohne probleme. die convertierte datei wird im ordner erstellt, alles super.

auf der console geht das nicht. der meckert erst mal das er kein X screen findet, aber dann passiert der eigentliche fehler. Das programm ruft die datei mpg2encode auf, was auf der console im selben pfad fehlschlägt. Weiss jemand wieso das passiert? gibt es eine möglichkeit per script vielleicht das wine doch im x laufen zu lassen, aber von der console aufzurufen?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moinsen,
der Fehler, dass er kein X finden kann heißt wohl, dass du kein X-Server laufen hast, auf den das Programm (also wine) connecten kann. Da Wine aber ein grafisches Programm ist muss es zwangsläufig auf einen X-Server connecten.

Wenn du jetzt aber ein Script schreibst sollte es möglich sein das von einem x-terminal aufzurufen (also der Konsole rechts nebem dem K-Menüknopf).
Nur von einer der Textkonsoloen wirds wohl nicht gehen... ;)
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
sebastian.heyn schrieb:
...
gibt es eine möglichkeit per script vielleicht das wine doch im x laufen zu lassen, aber von der console aufzurufen?
Sofern ein X-Server läuft und dieser per
Code:
xhost localhost
für den lokalen Rechner freigegeben ist, kannst du die Umgebungsvariable $DISPLAY per
Code:
export DISPLAY=localhost:0
setzen und dann von der Konsole aus wine nutzen. Die Ausgabe findet dann allerdings wie zu erwarten auf dem X-Serverbildschirm der ja per $DISPLAY-Umgebungsvariable angegeben wurde statt und nicht in der Konsole. Vielleicht hilft dir das für dein Script ja weiter....

Bis denne,
Tom
 
Hallo, danke erstmal für die antworten.


@Dr. Glastonbury: ich will das script von nem webserver laufen lassen....

@TomcatMJ: Habe deine befehle jetzt in nem VNC fenster eingegeben, ohne fehlermeldung, aber wine meckert immernoch. Kann man das irgendwo in nem COnfigfile machen, oder in dem startx script??
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hm, ich weiss zwar nicht wo du nun genau wine zu starten probiert hast aber ich erklärs dann halt nochmal genauer:
Der X-Server läuft mit einem eingeloggten Benutzer auf Rechner A. Du gibst also über Rechner B per VNC im X-Windows von Rechner A den "xhost localhost" ein. Dann kannst du z.B. per ssh (solange das X-Windows auf Rechner A nicht beendet wurde und der User dort auch noch eingeloggt ist) von Rechner C oder B aus auf Rechner A auf Konsolenlevel dich einloggen und dort dann auf Rechner A per ssh "export DISPLAY=localhost:0" eingeben und dein Wine nutzendes Programm starten. Kontrollieren kannst du es dann mit der VNC-Verbindung sofern der User der auf Rechner A eingeloggt war immer noch eingeloggt ist. Sobald der sich allerdings ausloggt ist der Befehl "xhost localhost" natürlich hinfällig und die exportierte DISPLAY-Variable ja auch hinfällig. Ein Weg um das zu umgehen wäre z.B. einen User immer automatisch beim Systemstart sich ins X-Windows einloggen zu lassen der eben den "xhost localhost"-Befehl in einem Startscript das beim einloggen ausgeführt wird drinstehen hat, ein anderer Weg wäre diesen Befehl im XDM/KDM/GDM/WINGDM einzibinden als User root,aber Vorsicht(!): Beide Wege sind definitive sicherheitslücken, sollte man also tunlichst vermeiden wenn der betroffene Rechner direkten Internetzugang hat.
So,ich hoffe es sind nun alle Klarheiten beseitigt :D
Bis denne,
Tom
 
Oben