• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine -- cannot find "file"

Wo sind die Wine-experten! :)

Ich habe kein Wine Rack und will die 40? auch nicht ausgeben.
1. Was bringt mir WinX? Brauche ich es unbedingt um eine Windows .exe Datei zu laufen zu bringen?
2. Wine habe ich über YaST2 installiert und danach hat Wine ein virtuelles Windows erzeugt. Gehe richtig in der Annahme, dass das .exe Programm auf meiner Windows NTFS Partition mit Wine gar nicht laufen kann, sondern ich muss jenes Programm mit Wine erst installieren!
3. In welchem Tutorial steht wie man das macht? Die Hilfe von Wine auf der Konsole ist nicht bereit darüber Auskunft zu geben.

Ich pflegte bisher meine homepage mit Dreamweaver4 und wollte das weiterhin machen, weil es damit jetzt am wenigsten Zeit braucht. Also wenn jemand mir sagt wie ich Dreamweaver4 zu laufen bringe, dann reichts mir schon an Windowsprogrammen, alles andere finde ich läuft ebenso unter Linux, bis auf die Web-Editoren, die sind noch etwas umständlich.
Bin auch gerne bereit auf Dreamweaver zu verzichten, wenn jemand einen WEbEditor kennt, der gleich oder zumindest sehr ähnlich wie Dreamweaver arbeitet und aus der LinuxWelt kommt.

Gruß
Manfred[/b]

1. Es gibt einen unterschied zwischen Wine und WineX
:arrow: WineX unterstützt DirektX --> eher für spiele geeignet
:arrow: wine eher für so Dinge wie Dreamweaver & Co.

ob du es unbedingt brauchst ---> jein
:arrow: es gibt noch die alternative CrossOverOffice
http://www.codeweavers.com/site/products/
leider auch kostenpflichtig
(wobei der source zum runterladen ist, so weit ich weiss--->selber kompilieren :?: )

bis dahin für dich in Frage kommt Wine oder CrossOverOffice

2./3. Jop
in console/x-terminal
:arrow: wine die-install.exe

starten dann mit :arrow: wine die-programm.exe
(mit crossoverOffice kenn ich mich leider nicht aus)

:arrow: für install ->> mit boardsuche oder google müsstest du schnell fündig werden
(Wine und WineX gibts auch kostenlos ---> zb CVS) - auch mal boardsuche oder google fragen

Alternative zu Dreamweaver in Linux? So gut wie nicht.......
aber wenn du dich mit html und dem Spaß auskennst

:arrow: http://quanta.sourceforge.net/
is recht gut - meines achtens nach

OP
maku
Okay entscheide mich für wine :!:

Eichi schrieb:
in console/x-terminal
weder auf der root noch auf der userkonsole kennt wine "die-install.exe" was ist das für eine exe-Datei?
Eichi schrieb:
starten dann mit :arrow: wine die-programm.exe
ebenso ist "die-irgendeinprogrammname.exe" wine nicht bekannt.
BSP: wine die-path/dreamweaver.exe :arrow: unbekannte Datei

Eichi schrieb:
:arrow: für install ->> mit boardsuche oder google müsstest du schnell fündig werden
leider alles nur spiele aber ein wirkliches HowTo zu Wine habe ich noch nicht gefunden, aber ich versuchs weiter!

Eichi schrieb:
:arrow: http://quanta.sourceforge.net/
is recht gut - meines achtens nach
habe ich mir gezogen. Ja nicht schlecht aber nicht so komfortabel und ich muss mich erst wieder einarbeiten, bei Dreamweaver kenne ich eben auch die umschiffbaren Schwächen.

Gruß
Manfred

hehe, sorry, dass ich lach, aber ich glaub ich hab mich nicht so ausgedrückt, dass du es verstanden hast :wink:

ich übersetz nochmal alles, damit du es dann verstehst(sonst einfach wieder meckern;) )

in console/x-terminal

:arrow: :arrow: erst "wine" und danach die exe datei des installationsprograms z.B. dreamweaverInstall.exe oder wie sie auch immer heisst

im von Wine erstellten ordner: müsste "home/<deinUserNick>/.wine" sein
findest du eine "faked_windows" oder "c_driver" dies is eine "instant windows" einrichtung, damit das Programm denkt, es ist unter windows(jaja ich weiß, Programme können nicht denken :lol: )

dort findest du dann, wie du es aus Windoof kennst das installierte programm ---> geh mit der console in den ordner und starte es mit >wine dreamweaver.exe(oder ggf. anpassen, wenn sie dw.exe oder so heisst)

dann müsste es gehen

wegen dem google, ich such auch mal kurz

OP
maku
Danke Eichi,

klappt nicht unter KDE bleibt der Install shield hängen. somit auch keine Installation.
Manfred

Oben