• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine... nix geht !!!

jonen01

Newbie
zwecks nutzung von ms software unter linux wollte ich den wine (welches mit suse 9.1 ausgeliefert wird) nutzen, bekomme aber jedesmal beim ausführen von wine diese fehlermeldung :

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

x11drv: Can't open display: :0.0
Please ensure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.

????????????????????????????????????????

also, mein system ist eigentlich "gut" und stabil installiert, x11 ist mit allen dazugehörigen paketen installiert, ich habe als erstes nochmal meine grafikkarten- und monitorkonfiguration angeschaut (gforce 5200 bei 1024x768 u. 24 bit sowie vesa 17"), da ist wohl alles in ordnung. ich bin mit der farbtiefe auch mal auf 16 bit runtergegangen, aber daran hats auch nicht gelegen...

kanns daran liegen, das dieser fehler mit nicht-unterstützen progr. zusammenhängt ??

wenn ich z.b. photoshop installieren will, fängt er kurz an und bricht dann aber gleich wieder ab....

was kann ich machen ????
 

nollsa

Advanced Hacker
Hast du schonmal dran gedacht Wine Rack zu installieren? Bei mir laufen z.B. alle Office-Anwendungen damit.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
Öffne mal eine Konsole und tippe dort xhost + ein. Dann sollte es laufen.
cu ernst
 
OP
J

jonen01

Newbie
ja super.... mit "xhost +" gehts einwandfrei... danke !!!

aber mal ne frage... was isn das überhaupt ??? nach dem befehl sehe ich

"access control disabled, clients can connect from any host"

und es geht halt... und wenn ich "xhost -" eingebe.. wie sollte es auch anders sein... dann gehts nimmer mehr... aber was für ne "access control" ist das ???

thx...
 

Bombadil

Newbie
ernst schrieb:
Hi,
Öffne mal eine Konsole und tippe dort xhost + ein. Dann sollte es laufen.
cu ernst

Hallo zusammen,

nach oben beschriebenem Prozedere erhielt ich folgende Meldung:

linux:/home # xhost +
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
xhost: unable to open display ":0.0"

Und was nu ?
 
Oben