• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine starten

nosean

Newbie
Hab soeben das neuste Wine mir als rpm datei runtergeladen und mit yast 2 installiert. da ich ein absoluter neuling bin frage ich mich wie ich nun wine starte :)

Danke schonmal für eure hilfe ....

MFG

Markus
 
Wine kannst du nicht starten. Es hilft dir ein Windowsprogramm zu starten. Wenn du eine exe-Datei hast klickst du auf sie drauf. Da Linux keine exe-Dateien kennt, fragt Linux dich mit welchem Programm es die Datei öffnen soll. Da gibst du wine ein. Dann startet die exe-Datei.

mfg
robertthronhill
 
OP
N

nosean

Newbie
ok soweit verstanden aber wenn das fenster mit der auswahl an programmen kommt finde ich nicht und wenn ich wine als programmname schreibe ... bekomm ich ne fehler meldung "programm wine nicht gefunden"

bitte bitte helfen :)

danke

Markus
 
Dann schau doch mal mit "which wine" in der Konsole, wo die ausführbare wine-Datei liegt, dann kannst Du das im Auswahldialog angeben. Oder starte wine überhaupt erstmal von der Konsole, um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen: "wine blafasel.exe"
 
Oben