• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine unter 64bit compilieren (Suse 10.1)

Hallo,
ich wollte mir ein neues Wine compilieren, scheitere aber:
Ich habe es damt probiert:
http://wiki.winehq.org/WineOn64bit#head-b3c0054e075385ab599d63a46dba9d6c3934d6c0

Bei
Code:
./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib/
bekomm ich nen Fehler.
Hier der Auszug aus dem config.log
Code:
configure:2345: $? = 0
configure:2352: gcc -m32 -v >&5
Using built-in specs.
Target: x86_64-suse-linux
Configured with: ../configure --enable-threads=posix --prefix=/usr --with-local-prefix=/usr/local --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/s
hare/man --libdir=/usr/lib64 --libexecdir=/usr/lib64 --enable-languages=c,c++,objc,fortran,java,ada --enable-checking=release --with-gxx-in
clude-dir=/usr/include/c++/4.1.0 --enable-ssp --disable-libssp --enable-java-awt=gtk --enable-gtk-cairo --disable-libjava-multilib --with-s
libdir=/lib64 --with-system-zlib --enable-shared --enable-__cxa_atexit --enable-libstdcxx-allocator=new --ithout-system-libunwind --with-c
pu=generic --host=x86_64-suse-linux
Thread model: posix
gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)
configure:2355: $? = 0
configure:2362: gcc -m32 -V >&5
gcc: '-V' must come at the start of the command line
configure:2365: $? = 1
configure:2388: checking for C compiler default output file name
configure:2415: gcc -m32    conftest.c  >&5
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/.
./../../libc.so when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/.
./../../libc.a when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libc.so when searching for -l
c
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libc.a when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lc
collect2: ld returned 1 exit status
configure:2418: $? = 1
configure: failed program was:
| /* confdefs.h.  */
| #define PACKAGE_NAME "Wine"
| #define PACKAGE_TARNAME "wine"
| #define PACKAGE_VERSION "0.9.19"
| #define PACKAGE_STRING "Wine 0.9.19"
| #define PACKAGE_BUGREPORT "wine-devel@winehq.org"
| /* end confdefs.h.  */
|
| int
| main ()
| {
|
|   ;
|   return 0;
| }
configure:2457: error: C compiler cannot create executables

Ich hab mal ein einfaches C-Programm erstellt und mit dem gcc compiliert - das funktioniert. Aber aus der Fehlermeldung oben werd ich einfach nicht schlau.

Hi

also wenn du das auf nem 64bit System machst sollte configure doch eigentlich folgende sein

Code:
./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib64/

kann mich aber auch täuschen .. ist schon lange her das ich ne 64bit suse am laufen hatte!

MfG

OldKid

Die Ausgabe von
Code:
rpm -qa --queryformat '%{NAME}.%{ARCH}\n' | grep glibc
posten, bitte.

PS: Hat es einen bestimmten Grund, dass Du WINE selbst kompilieren willst? Würde mich mal interessieren...

OldKid schrieb:
Code:
./configure --prefix=/usr --x-libraries=/usr/X11R6/lib64/
^^^ hat leider nichts gebracht / bzw. macht keinen Unterschied zum bisherigen

Code:
snubnose@amd4200:~/Desktop/wine-0.9.19> rpm -qa --queryformat '%{NAME}.%{ARCH}\n' | grep glibc
glibc-locale-32bit.x86_64
glibc-i18ndata.x86_64
glibc-locale.x86_64
glibc-32bit.x86_64
glibc.x86_64
glibc-devel.x86_64

Warum ich die aktuelle Version von wine gerne haben würde: meine aktuelle Wine Version funktioniert noch nicht zu 100% mit Picasa und ich find nur 32Bit Versionen zum Download - und die sollten ja unter dem 64Bit System nicht funtkionieren (oder täusche ich mich da) ?

@OldKid: Dass Du uns mitteilen möchtest, dass Du schon lange keine 64-Bit-SUSE mehr hast, ist ja wirklich nett, allerdings sind das schlechte Voraussetzungen für eine Lösung des Problems, um das es hier geht. Und tatsächlich ist es genau umgekehrt, Dein Vorschlag ist genau die falsche Richtung.

@Snubnose: Unsinn. WINE muss 32-bit sein, wenn Du 32-Bit-Windowsprogramme ausführen willst. Und genau das ist auch der Grund, weshalb Du es nicht kompilieren kannst, Dir fehlt nämlich das Paket "glibc-devel-32bit". Vielleicht funktioniert es nach Installation dieses Pakets, vielleicht aber auch nicht.

Picasa für Linux kommt als RPM mit einer eigenen, gebündelten WINE-Version daher. Eine bessere als die mitgelieferte WINE-Version wirst Du weder irgendwo finden noch irgendwie selbst hinkriegen!

http://picasa.google.com/linux/

aah okay - na dann ist es natürlich einfach - danke für den Hinweis

jetzt kompiliert es auch prima...

Oben