• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP <- > Fedore Core 2

Hi Leute,

folgendes:

Ich habe auf meinem einen PC "Fedore Core 2" bzw. auf dem 2ten "Windows XP Prof." installiert.

Auf dem Linux Rechner möchte ich meine Downloads, Mp3s, usw. archivieren und die Möglichkeit haben auf diese von meinem WinXp Rechner darauf zuzugreifen.

Bei beiden PC´s sind die Netzwerkkarten eingerichtet. (Bei XP auf jeden Fall, Linux vermute ich)

Wie gehe ich nun vor?

Wie kann ich von meinem Windows PC auf die Freigaben (wie gebe ich Daten überhaupt in Linux frei) zugreifen? Was muss ich beachten?

Auch wenn diese Frage im Forum schonmal aufkam, ich bin absoluter Neuling und komme nicht weiter :)

Danke schonmal

Zuerst installierst du Samba, indem du im Menü einfach Systemeinstellungen-> Hinzufügen ... von Applikationen nimmst und dir dort Samba raussuchst und dann installierst. Dann aktivierst du die Dienste (smb, ...). Dann gibt es im Menü unter Systemeinstellungen -> Servereinstellungen den Punkt Samba da kannst du dann Freigaben hinzufügen und Einstellungen ändern.
Viel Glück dabei
Fytzi

ok, hab das jetzt alles eingestellt soweit ich klar gekommen bin.

wie gehe ich jetzt vor? gibt es eine Art Netzwerkumgebung in Linux? Wie heißt mein Linux PC im Netzwerk?

OK (naja eigentlich ist das nicht ok...)

Ich würde jetzt erstmal testen ob das denn alles 'zu Fuß' funktioniert.

Schau Dir mal den smbclient Befehl an.

Und probier auch vorher den Computer zu pingen: ping IP des PCs
Wenn das nicht geht, ist die Netzwerkkarte falsch konfiguriert
Fytzi

Oben