• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP - SUSE 10 verbinden - Welchen Weg wählen ?

Hallo,
hätte mal eine Frage. Hab mich schon bißchen an Samba probiert, aber bringe da nix zum Laufen. Habe alle möglichen HowTos durchgesehen und bin Schritt für Schritt vorgegangen. Aber nicht klappte bisher.

Was ich gerne hätte wäre folgendes :

Ich habe einen Windows XP - Rechner und meinen SUSE 10 - Rechner, würde gerne entweder auf dem einen oder auf dem anderen Rechner ein Verzeichnis freigeben, sodass ich mal Dateien hin und herschieben kann. Es kann auch ruhig einseitig sein, dass z.B. auf dem Windows-Rechner ein Verzeichnis freigegeben ist und von Linux aus, darauf zugreifen kann. Oder aber umgekehrt.

Was wäre da der einfachste Weg ??

Liebe Grüße
Thorsten
 
Der einfachste Weg dürfte für Dich sein, in Windows ein Verzeichnis freizugeben und im Konqueror per smb://WINDOWSRECHNER/FREIGABE darauf zuzugreifen.
 
Dateien kann man auch per SSH hin- und herschieben. Dafür gibt's unter Windows ein komfortables Tool, es heißt glaube ich WinSCP. Einfach mal googeln.
 
also ich hab eine fat32 partition über dich ich bequem daten austauschen kann.
ansonsten gibt es für den total commander ein plugin mit dem man von windows auf linux zugreifen kann.

http://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys

ext2+reiser
 
Sorry, war der total commander mit dem PlugIn nicht dazu da, um vom Windows auf das Linux auf dem gleichen Rechner zuzugreifen? Hier geht es aber um zwei Rechner mit jeweils einem Betriebssystem.
 
Also das mit smb://frank-pc/test hab ich versucht Konqueror bringt mir nur einen "Internen Fehler" und ich solle das an bugs.kde.org melden.

Was läuft da schief?
 
Hi Yehudi,

mit deinem Hinweis smb://user@ip/ habe ich eine Verbindung zum Windowsrechner aufbauen können. Wie ich diese als "feste" Verbindung etabliere lese ich gerade in einem Thread und werde dieser Anleitung step by step nachgehen.

Was mir allerdings nicht gelingt ist der Zugriff von Windows XP auf den Linuxrechner. Pingt Windows XP -> Linux funktioniert einwandfrei. Hab ich irgendwas vergessen oder nicht berücksichtigt ?

Zur Info:
Die Rechner sind mittels einer Netzwerkkarte mit Crossover-Kabel verbunden.

Thx4Answer
Eta
 
Oben