• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wirelesskarte startet erst nach ifdown ifup ????

fmwag

Newbie
Hallo,

ich habe eine Wireless Karte (Netgear WG511) in meinem neuen Laptop und habe ein kleines Problem:

Nach dem Start muß ich erst folgendes tun:

1) ifdown eth1

2) ifdown eth0

3) ifup eth1

Dann läuft die Karte einwandfrei - vorher komme ich zwar auf meinen Router mit einem Ping, aber mit dem Browser komme ich nicht ins Internet.

In welcher Konfigdatei muß ich was ändern ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Frank
 

SG

Newbie
Wenn du vorher auf den Router kommst, ist deine Karte okay und die Verbindung zum Router steht.
Es kann sein, daß der Router sich erst bei Bedarf ins Internet einwählt. Wenn du sofort versuchst, ins Internet zu kommen, kriegst du erstmal einen Timeout, weil der Router zu träge ist. Eigentlich müsste es funktionieren, wenn du mehrmals hintereinander versuchst, verschiedene Seiten im www aufzurufen. Dann merkt der Router, daß du ins Netz willst und wählt sich ein.

Viel Spaß beim Surfen :wink:
 
Ist eth0 eine eingebaute Netzwerkkarte mit Kabel. Wenn ja und du sie nicht oder nur selten brauchst, lösch eth0 mit Yast. Hat bei mir geholfen. Wenn ich das Kabel brauche, installier ich die Karte schnell und wenn nicht mehr lösch ich sie wieder. Kommt bei mir selten vor, deshalb habe ich mir noch keine bessere Lösung einfallen lassen. Linux versucht nämlich über eth0 ins Netz zu gehen.
 
Oben