• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN über Home Server "verteilen"

Hallo ihr "LinuxClubber" :D

ich habe mal wieder eine Frage an euch... Ich habe vor einen Heimserver einzurichten. Die nötige Hardware ist schon zusammengewürfelt und natürlich kommen openSuSE drauf, doch jetzt kommt mein Problem: Der Home Server wird sich über WLAN mit dem Internet verbinden, soll allerdings auch als Verteiler wirksam sein.
Es wollen also mehrere (2-3) Computer sich über meinen Heimserver in das Internet begeben.
Ist das denn überhaupt möglich und vor allem wie (hat evtl. jemand eine Anleitung aus dem WWW)? Welche besondere Hardware benötige ich dafür? Ich habe momentan 2 WLAN USB-Sticks, beide SuSE-fähig...

Grüße
moritz.t2

Hi!
Rein vom Konzept her dürfte das nicht allzu schwierig sein sofern du den dhcp-Serveranteil deines Routers deaktivieren kannst.
Was du dazu machen müsstest (jetzt rein aus dem Kopf heraus hier notiert):
1.) DHCP-Server im Router deaktivieren oder wenn das nicht geht auf dhcp-Relaybetrieb statt dhcp-Server umstellen.
2.) Dem Router sowie dem Server der ja am Ende als "Subrouter" fungieren soll eine feste IP zuweisen und dort das Routing aktivieren.
3.) Auf dem Server einen DHCP-Server aufsetzen sofern der Rest nicht mit festen IP-Adressen arbeiten soll
4.) Im Server den Hardwarerouter als Defaultgateway einrichten und den Nameserver deines Provider dort angeben, sofern du selbst für dein lokales Netz einen Nameserver aufsetzt den des Providers als Forwarder einrichten
5.a.) In der DHCP-Serverkonfiguration des Servers den Server als Defaultroute für die Clients einstellen
5.b.) Wahlweise wenns ohne DHCP-Server sondern mit festen IP-Adressen im Netz laufen soll auf den Clients den Serrver als Defaultgateway einstellen und den Nameserver deines Providers dort auch angeben
Optional:
6.) Für diverse Instant Messenger einen Socks-Server auf deinem Serverrechner installieren sofern du dort auch mit Dateitransfers per Messengersysteme arbeiten willst, sonst wird das bei einigen Messengersystem,en nicht funktionieren wollen.
7.) Gegebenenfalls benötigtes Portforwarding (für manche Games relevant ebenso für diverse selbst angebotenen Dienste die über das Internet erreichbar sein sollen) sowohl im Hardwarerouter als auch dem Server einstellen.

Infos zu dein einzelnen Konzeptkomponenten findest du in den entsprechenden Unterforen hier ;)

Bis denne,
Tom

Danke erstmal für deine Antwort :)
Super, da bin ich ja beruhigt, dass das überhaupt geht. Die einzelnen Punkte werde ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen wenn es soweit ist.
Ich hoffe das geht mit meinem Speedport W700V :D
Und ich kann diesen PC's dann z.B. meinen Drucker zu Verfügung stellen? Müsste ja funktionieren :)

Danke
moritz.t2

hi moritz.
Deine 2 bis 3 Rechner kannst Du doch direkt (4 x rj45 und 1 x WLAN) an den Speedport andocken - warum so kompliziert?

Gruß Ganymed

Naja, wenn ich zum Beispiel meinen Drucker über meinen Heimserver den anderen zur Verfügung stell müssen die doch über meinen Homeserver verbunden sein, wenn ich das richtig sehe :???:

Edit: Oh Mann ich glaube ich hab hier einen ziemlichen Denkfehler drin. Ich kann ja auch die IP, die mein Server im Router hat nehmen um den Leuten den Drucker zur Verfügung zu stellen richtig?

Naja, die andere Variante kann trotzdem durchaus Sinn machen. Zwar nicht bei Wald- und Wiesen Heimnetzwerken, aber bei Netzwerken in denen z.B. ein TFTP-Server laufen soll um Disklessclients zu bedienen oder für Netzwerkinstallationsserver wie den MosNis (auch wenn der wohl eher selten im Heimnetzen zu finden sein dürfte sondern eher in EDV-Werkstätten oder EDV-Abteilungen von Unternehmen die ihre Clients selbst mit Betriebsystemen und Software bestücken*g*)....

Bis denne,
Tom

TomcatMJ schrieb:
bei Netzwerken in denen z.B. ein TFTP-Server laufen soll um Disklessclients zu bedienen oder für Netzwerkinstallationsserver wie den MosNis
Dadurch das ich mit den Begriffen nichts anzufangen weiss, geh ich mal davon aus, dass ich es nicht brauche :D :D

Oben