• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan auf NIC Routen aber wie ? über Konsole

lazarusz

Newbie
hallo @ all ;-)

hab mich gestern hier Registriert, und auch prompt die richtige lösung für ein bestehendes Problemm gefunden ! dank an wake1 !

allso meine frage ich habe ein Netgear MA 101 Wlan usb teil am laufen *juhu*

allso mal der reihe nach.

das erste modem hängt mittels NIC am internet.
die MA 101 hängt per USB drann, und funkt.

hab da manuell die ip vergeben.
das haut auch hin, hab schon zugriff auf einen 2 testcomputer im netzwerk.

aber ich möchte auch das i-net duchrouten.

nämlich die einkommenden pakete auf die NIC.

Yast zerschiest mir aber immer die config, jetzt möchte ich das mittels konsole reintipseln, ich weis aber nicht wie !

bitte die ganze syntax ausschreiben, denn ich bin noch ein kräftiger DAU auf Linux !

Suse 9.0
 
A

Anonymous

Gast
so der lösung einen schritt weiter da steh ich grad

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

erledigt

aber die datei /etc/sysctl.conf <<-- ist nicht vorhanden !

tja das sollte eigentlich hinhauen, tuts aber ned ??

soll ich am client noch was besonderes einstellen ??

ip 192.168.0.20
255.255.255.0

gateway ??
dns ??
 
Oben